Montag, 21. Mai 2012

:)Rezension:): Lügen, Die Von Herzen Kommen

Grundwissen:


Titel♥: Lügen, Die Von Herzen Kommen (original-deutsches Buch)
Autor♥: Kerstin Gier
Erschienen♥: 2002 im Bastei-Lübbe-Verlag
Seitenanzahl♥: 282 Seiten
Preis♥: 7, 99 €


Inhalt:


Hanna hat keinen Freund. Und sie hat die klassische Eieruhrfigur. Zu beidem steht sie. Trotzdem muss man Letzteres ja nicht gleich in die Cyberwelt hinausposaunen. 
Prompt lernt sie beim Chatten ,Boris' kennen, endlich den Mann, der all das zu haben scheint, was Hanna sich wünscht. Beim Online-Partnerschaftstest erreicht er 397 von 400 Punkten. Einem Real-Date steht nichts mehr im Weg. 
Wäre da nicht der neue Chef. Der ist nämlich sehr viel charmanter als zunächst vermutet und ein ernsthafter Konkurrent für den 397-Punkte-Mann aus dem Chat-Room ...


*Quelle: amazon.de

Meine Meinung ...



zum Cover:



Ein sehr schlichtes Cover, das aussagt: Ich bin ein totaler Frauenroman!, was sehr gut passt, da dieser Roman wie einer dieser klassischen Liebes-Komödien ist, wie beispielsweise Freunde Mit Gewissen Vorzügen oder Sex And The City.
Man sieht Hanna zwar nicht ganz, trotzdem finde ich zumindest den Körper des Models ganz in Ordnung - etwas mollig eben. Und der Laptop passt natürlich ebenfalls, da es vor allem ums Chatten und Internet-Recherche geht. Die Farben sind wunderbar weiblich und das Cover herrlich hell - somit sticht es aus meinem Regal voller dunkler Töne richtig heraus! ;)
Lügen, Die Von Herzen Kommen passt meiner Meinung nach super; ich wüsste auch nicht, wie man den Roman sonst nennen sollte.
Also, Frauen-Cover, süßer Titel! ;)



zum Buch:



Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Liebesgeschichten, in denen sich die Frau zwischen zwei Männern entscheiden muss und die beiden sie über alles lieben und ... ja, Twilight im Frauenroman eben. Das ist eigentlich nicht mein Ding.
Dann war ich außerdem noch skeptisch gegenüber Kerstin Gier. Man sagt ja, sie wäre lustig, aber leider erzählte mir niemand, welche Art von Witzen sie bevorzugte. Ihr wisst schon: sexistisch wie in Tiere, sarkastisch etc.
Nun ja ... aber meine Mama hatte Geburtstag und hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen - was bei ihr ziemlich wunderlich ist, weil sie so viel liest wie ein Rasenmäher. Sie meinte, es sei genau mein Stil von Witz und Komödie.
Also griff ich zum Buch und muss sagen ... Oh. Mein. Gott! :D
Miss Kerstin Gier, falls sie je meinen Blog entdecken sollten: Ich entschuldige mich nun mit offiziell dafür, dass ich sie für humorlos und als wegen überhaupt gar nichts gehyped abgestempelt habe! Sie sind ein echtes, warhaftiges Genie, was Humor, Sarkasmus und Witz angeht! :))) Immer wieder gibt es solche Momente, in denen man gar nicht anders kann als zu lachen, weil sie so sehr an diese Liebeskomödien erinnern, die ständig im Fernsehen laufen! ;D Hannas frische, sarkastische Ausdrucksweise verstärkt den Lachfaktor nur noch um ein Vielfaches! ;)
Was mich zu den Charakteren führt.
Hanna ist eine sehr liebenswürdige Person, die sich meines Erachtens nach immer goldrichtig verhalten hat. Vor allem hat es mir gefallen, dass sie nicht die perfekte Obertussi ist, der alle zu Füßen liegen, und dass dann der Eine kommt und sie sich komplett ändert. Nein, sie ist schon von Beginn des Buches an wirklich eine wundervolle Person, die wie alle anderen auch ihre Unsicherheiten hat, allerdings für ihre Freunde da ist, wenn man sie braucht. Ich habe sie also wirklich sehr lieb gewonnen :)
Auch die Nebencharaktere sind durchaus interessant. Vor allem Hannas Clique ist einfach so einfallsreich und lustig anzuschauen, dass ich immer ein fettes Grinsen im Gesicht hatte, wenn ich sah. Immer habe ich einen kleinen Freudensprung gemacht, wenn ihre Freundinnen mal kamen und dachte: Oh, jetzt tauchen die wieder auf, YAY! :))) Vor allem Carla war ein riesiges Klischee, aber trotzdem habe ich sie als sympathisch empfunden, vor allem dadurch, weil ihre biologische Uhr tickt und sie so verzweifelt versucht, einen Mann zu finden. ^^
Kleine Vorwarnung für uns Teenager: Besorgt euch schnell einen Mann ;D Jaja, klar ;)
Auch fand ich alle, die außerhalb von Hannas Clique vorkamen, also ihre Kollegen, ihren Chef, ihre Familie und diese sehr schlagfertigen Chat-Persönlichkeiten sehr originell und abwechslungsreich. Richtig erfrischend, mal etwas anderes kennenzulernen als Mary-Sues (für diejenigen, die es nicht wissen: Das ist eine spöttische Beschreibung gegenüber den typischsten Frauen oder auch Protagonistinnen, die beispielsweise das Klischee erfüllen, dass jeder Typ sie heiß findet und so) wie beispielsweise Julia Frost aus Dem Tal und Zoey Redbird aus House Of Night.
Das Buch hat an einigen Stellen sogar sehr überraschenden Tiefgang, was für mich sehr gut war. Es geht um Freundschaft, das Selbstwertgefühl, dass jeder normalerweise mit seinem Leben unzufrieden ist, all das, was uns so oder so durch den Kopf geht.
Diese Liebesgeschichte ist zum Glück nicht irgendein heißes Herumgeknutsche oder so was, was mich sehr, sehr erleichtert hat. Nein, ich glaube, es gibt höchstens einen oder zwei Küsse, ansonsten eigentlich nichts Körperliches außer Joggen ^^, sondern nur das Ineinander-Verlieben. Immerhin lernt nahezu jeder Mensch seine Freunde oder Bekannte durch das Internet kennen - bei den meisten -, und ich persönlich habe sogar eine sehr gute Freundin gefunden. Hier ist diese kleine Liebelei sehr realistisch.
Allerdings ist diese gesamte Geschichte natürlich unrealistisch, wie es bei Liebeskomödien eben so ist ^^ Vor allem dieses Ende ... da dachte ich wirklich, ich würde mir einen Film anschauen, ganz ehrlich ^^Allerdings war diese Tatsache eher erheiternd als störend.
Der allergrößte Schwachpunkt dieses Buches ist natürlich die Spannung, die nicht auftaucht, zu keinem einzigen Zeitpunkt. Es wäre zwar schön gewesen, wenn es irgendeine Schießerei oder so gegeben hätte, aber trotzdem ist das Buch sehr schön.
Ach ja, und der Schreibstil von Frau Gier ist natürlich auch erste Sahne! ;) Sarkastisch und doch nüchtern. Eine sehr schöne Mischung ;)

Insgesamt ist Lügen Die Von Herzen Kommen ein sehr lustiges, aber auch tiefgründiges Buch für zwischendurch. Ich kann es vor allem den Menschen empfehlen, die solche Liebesfilme mit dem ein oder anderem Lacher mögen. Und außerdem könnten sich Leute dort einige Tricks zu einem bestimmten Problem, dass irgendwie jeder hat, holen ;) Was genau, müsst ihr selbst lesen.


Ich gebe dem Buch:


♥♥♥Herzchen


Extra:


Auf YouTube ist das offizielle Hörbuch bereits hochgeladen worden; es dürfte nicht schwer sein, es zu finden ^^
Andere Werke von Kerstin Gier sind:
Rubinrot
Smaragdgrün
Saphirblau
Gegensätze ziehen sich aus
Für jede Lösung ein Problem
Ein unmoralisches Sonderangebot
Jungs sind wie Kaugummi - Süß und leicht um den Finger zu wickeln



CU
SANA

1 Kommentar:

  1. Kerstin Gier ist einer meiner aller liebsten Autoren.Ich liebe alle ihre Jugendbücher die sie bis jetzt geschrieben hat.
    Obwohl bei den Frauenromane bin ich immer noch am zögern.
    Tolle Rezi,wie immer.
    -M

    AntwortenLöschen