Dienstag, 2. Oktober 2012

:)Rezension:): It.Girl Band 1

Grundwissen:


Titel♥: It.Girl 1 - Jung, Sexy Und Beliebt (original: the it girl)
Autor/-in♥: Cecily Von Ziegesar
Erschienen♥: 2007 im cbj-Verlag
Seitenanzahl♥: 286 Seiten
Preis♥: 9, 99 € (broschiert)
Genre♥: Jugendbuch/Abteilung Glamour & Zickengeschichte






Inhalt:


Alle träumen davon, es zu sein - aber nur eine kann ES sein: Das It.Girl.
 Jenny, die Skandalnudel aus der GossipGirl-Clique, hat ehrgeizige Ziele: Sie will das It.Girl auf ihrem neuen Elite-Internat Waverly werden, hinter dessen gediegenen Mauern es gehörig abgeht. Sie hat Glück und landet im Zimmer von Callie und Brett, den It.Girls der Schule - und Pech, weil sie gleich in der ersten Nacht mit Callies Freund Easy im Zimmer erwischt wird. Nun droht Jenny der Rausschmiss, bevor sie auch nur eine Stunde Unterricht hatte - und Trouble mit Callie, denn zwischen Easy und Jenny hat es heftig gefunkt ...


*Quelle: amazon.de


Meine Meinung ...


zum Cover:



Deutsches Cover: ♥♥
Amerikanisches Cover: ♥♥




















Leider ist weder die deutsche noch die Original-Ausgabe mein Ding. Bei beiden ist man sich nicht sicher, welches der drei ,It.Girls' denn dort abgebildet ist - meine Vermutung für das deutsche Cover ist Callie, für das Original Brett - weder gefallen mir die Farben der beiden Cover.Das Orange ist viel zu knallig und warum das Original schwarzweiß gehalten ist, ist mir auch schleierhaft. Natürlich sehen die Bücher, wenn man sie nebeneinander im Regal stehen hat, schon ganz gut aus, alleinstehend wirkt es allerdings viel zu auffällig.
Was den irgendwie königlich klingenden Titel angeht, so trifft It.Girl/the it girl die Storyline und vor allem die weiblichen Hauptcharaktere echt gut, allerdings wird im ganzen Buch nicht ein einziges Mal dieses Wort überhaupt verwendet, um die Mädchen zu beschreiben! Da ist man zunächst doch ein wenig ... verwirrt. Ob man dieses Jung, Sexy Und Beliebt denn an den Haupttitel anhängen muss - darüber lässt sich streiten.


zum Buch:






Ich gebe es zu: Ich habe mir nicht besonders viel von einer solchen Geschichte erwartet, aber da meine Freundin so dringend wollte, dass ich diese Buchreihe anfange, habe ich dem Ganzen einfach mal eine Chance gegeben - und ich sage euch gleich: Wenn ihr das Buch oder andere von Cecily von Ziegesar lesen wollt, dann müsst ihr mit sehr vielen Begriffen aus der Welt der Klamotten und der Mode rechnen, damit ihr euch überhaupt ein Bild davon machen könnt, wie die Kleidungsstücke und der Besitz unserer Charaktere überhaupt aussehen, denn es wird sehr detailliert beschrieben und es kommen sehr viele Firmennamen von berühmten Labels vor, selbst wenn ich von einigen noch nie gehört habe. Soviel zum Schreibstil.
Dann müsst ihr euch außerdem darauf einlassen, dass dieses Buch eine typische Geschichte über ein Mädchen ist, das neu an eine Schule kommt und sich gleich mit den beliebtesten Mädels der Schule anfeindet, weil ihr Freund beginnt, sich für sie zu interessieren. Man weiß eigentlich schon nach den ersten hundert Seiten, wie das Buch enden kann, und kann sich während dem Lesen eigentlich kaum mehr überraschen lassen.
Die Charaktere entsprechen alle dem Reiche-Sind-Dämlich-Klischee, wobei Callie dazu noch eine durchaus manipulative, selbstsüchtige und zickige Seite besitzt, die mich zur Weißglut gebracht hat. Irgendwo tut sie mir ja Leid, weil sie dabei ist, Easy zu verlieren und das partout nicht akzeptieren will und kann, aber ansonsten habe ich sie sehr unsympathisch gefunden, genauso wie Heath, einen sehr, sehr, sehr stereotypischen Nebencharakter alá Partymonster.
Unsere neueste Schülerin Jenny ist das genaue Gegenteil von Callie: unschuldig, süß und darum bemüht, den Erwartungen der Schule gerecht zu werden. Das Problem bei ihr ist, dass sie für ein Mädchen aus New York - wirklich, NEW YORK - viel, viel zu unschuldig ist und dass sie sich von Callie auf der Nase herumtrampeln und sich ausnutzen lässt, nur, weil diese beliebt ist! Jenny hat eindeutig kein Rückgrat, und hat mir deswegen auch nicht wirklich zugesagt.
Der einzige Charakter, mit dem ich wenigstens ansatzweise sympathisiert habe, ist Brett, obwohl sie etwas tut, was ich persönlich nie machen würde. Egal ob betrunken, möchtegern-erfahren oder nüchtern und bei klarem Verstand, ich würde so etwas nie tun. Genauso wie Aria aus Pretty Little Liars, selbst wenn sie mein Liebling ist. Was denken sich diese Mädchen bloß dabei?
Dann ist da natürlich noch die Dreiecksliebesgeschichte zwischen Easy Walsh, Callie Vernon und Jenny Humphrey, und ob man diese Geschichte nun erträgt oder nicht, liegt nur daran, ob man Easy mag oder hasst, was bei mir eindeutig der erste Fall war, selbst wenn ich einen anderen männlichen Nebencharakter noch viel mehr mochte. Diese Liebesgeschichte hat nämlich kein solches Ausmaß, dass Easy mit beiden gleichzeitig zusammen ist und es total viele Knutschszenen gibt, nein, für eine solche Geschichte ist es sogar noch ungewöhnlich harmlos.
Ansonsten muss ich auch noch anmerken, dass ich nie gedacht habe, dieses Buch hätte auch nur ansatzweise irgendwo tiefgründig werden können, und doch setzt es sich ein wenig mit der Gerüchteküche und den Folgen dessen auseinander. Jenny, das Opfer der Gerüchte, leidet sehr darunter, da sie eigentlich einen Neuanfang machen wollte - als It.Girl, die meines Erachtens ja eigentlich bekannt dafür sind, dass sie sehr begehrt und ,böse Dinger' sind. Deswegen ist mir Jennys Leiden als ein wenig unlogisch erschienen, aber dennoch - wer hätte erwartet, dass es in diesem Buch überhaupt ein Leiden gibt?
Obwohl der Verlauf solcher Bücher mehr als nur offensichtlich ist, hat es doch einige Stellen gegeben, die sehr unterhalten haben und meist einfach nur absurd sind. Man kann die Plastiklacher einer Komödie im Hintergrund förmlich hören. Meist sind diese Situationen unfreiwillig komisch und voller schwarzer Humor, allerdings haben sie mir das Buch doch sympathischer erscheinen lassen.


Ein Buch mit einer alles andere als originellen Geschichte und Charakteren, die einen mit ihren Handlungsweisen hin und wieder in den Wahnsinn treiben, das allerdings mit den meist unterhaltsamen Situationen und einer kleinen Liebesgeschichte zu einem ganz guten Jugendbuch geworden ist. Eine Empfehlung für alle Mädchen/Frauen, die Zickenkrieg zwischen reichen und biestigen Girls lieben. Für alle anderen gilt: Ihr findet bestimmt etwas Besseres.






Ich gebe dem Buch:


♥♥ Herzchen (2,75)





Extra:


It.Girl - Jung, Sexy Und Beliebt ist der erste Teil einer ziemlich langen Buchreihe. Die Folgebände, die bereits auf Deutsch erschienen sind, heißen Berühmt Und Berüchtigt, Wild Und GefährlichSüß, Naiv Und Intrigant und der fünfte Rasant Und Unwiderstehlich.

Band 3
Band 2
Band 4
Band 5















Andere Bücher der Autorin sind:

Gossip Girl - Ist es nicht schön, gemein zu sein?
Gossip Girl - Ihr wisst genau, dass ihr mich liebt!
Gossip Girl - Alles ist mir nicht genug
Gossip Girl - Lasst und über Liebe reden!
Gossip Girl - Wie es mir gefällt
Gossip Girl - Ich lebe lieber hier und jetzt
Gossip Girl - Sag niemals nie
Gossip Girl - Lass uns einfach Feinde bleiben
Gossip Girl - Träum doch einfach weiter
Gossip Girl - Das haben wir uns verdient
Gossip Girl - Liebt er mich? Liebt er dich?
Gossip Girl - Es kann nur eine geben





CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen