Sonntag, 11. November 2012

:)Rezension:): Plätzchen, Punsch & Märchenprinz

Grundwissen:



Titel♥: Plätzchen, Punsch & Märchenprinz
Autor/in♥: Brinx/Kömmerling
Erschienen♥: 7.Oktober 2009 im Thienemann-Verlag
Seitenanzahl♥: 93 Seiten
Preis♥: 2,40 € (broschiert)
Genre♥: Liebes-/Adventsgeschichte




Inhalt:



Liebesplätzchen, die Jungs den Kopf verdrehen? Das muss Pia gleich mal ausprobieren - eine freche Adventsgeschichte vom Autoren-Team Brinx/Kömmerling.


*Quelle: amazon.de

Meine Meinung ...





zum Cover:




♥♥




Was bleibt mir da schon groß zu sagen, außer, dass das Cover die Geschichte eigentlich gut wiederspiegelt: Mädchenhaft, voller Schmacht für einen Typen, und natürlich die geheimnisvollen Liebesplätzchen! Dazu noch sieht man die Hauptperson Pia, die wahrscheinlich mit ihrem Schwarm diese Plätzchen macht, der dazu noch gar nicht wie ihr Schwarm aussieht - wie die Coverdesigner das eben immer machen. Und der Titel passt teilweise auch, wobei ich eher Puppen, Plätzchen & Adventsding bevorzugen würde, weil das einfach eher zum Buch passt und auch eher auf die Charaktere eingeht.
Vielleicht sieht das Ganze ja für kleine Mädchen noch ganz niedlich aus, aber mich hätte es definitiv nicht angesprochen, wenn ich es denn nicht geschenkt bekommen hätte.




zum Buch:



Ich habe es bereits schon einmal erwähnt, aber ich bin nie ein Fan von diesen Freche-Mädchen-Büchern gewesen. Den Film fand ich gar nicht mal so übel - zumindest den ersten Teil -, doch als Buch ist es einfach zu plump, zu kurz und zu langweilig, jedenfalls für mich.
Wenn man eines dieser Bücher gelesen hat, kennt man alle, dieses Motto habe ich mir aus dem, was ich über diese Bücher gehört habe, schon zusammengereimt. Mädchen verliebt sich in Jungen, versucht, ihn für sich zu gewinnen, sie verliert die Hoffnung, und am Ende kommt sie entweder mit ihrem Angebetetem oder einem Kumpel zusammen.
Mehr hat dieses Buch hier auch nicht zu bieten - außer noch weniger Seiten, als diese Bücher sowieso schon haben, denn diese Seiten sind wirklich sehr klein und die Schrift wirklich sehr groß, womit ich sagen kann, dass man dieses Buch in ungefähr 10 Minuten durch hat.
Die Geschichte an selbst besteht hauptsächlich daraus, dass unsere Hauptperson Pia auf ,,Blauauge'' trifft, sich prompt in ihn verliebt, weil er ja so wunderschön ist, und alles Mögliche tut, damit er sie beachtet. Also alles, was eigentlich jedes Buch zu bieten hat, da in jedem Buch irgendwo eine kleine Liebesgeschichte versteckt ist. Sprich: null Besonderheit oder Originalität.
Die Charaktere sind auch nichts Besonderes: Pia ist das scheinbar vollkommen normale Mädchen, sie hat zwei Freundinnen, von denen sie eine nicht mal ausstehen kann - natürlich, ist ja auch normal unter Freunden -, und der blauäugige Prinz ist so wie die aus dem Disney-Channel: gutaussehend, strohdumm und natürlich charakterlos. Die einzigen Charaktere, die wenigstens halbwegs interessant sind, sind Pias Mutter und die Haushälterin dieser, die die Idee mit den Liebesplätzchen hat, aber sympathisch ist mir trotzdem niemand gewesen. Eine Geschichte braucht nun mal ein wenig mehr Zeit, damit sie mir gefallen kann.
Wer sich hier eine tiefgründige Liebesgeschichte erhofft, kann ebenfalls gleich einpacken, denn es ist alles relativ plump und sehr mir nichts, dir nichts - einfach da. Spannend ist das Ganze ebenfalls nicht, es sei denn, man findet es spannend, wenn Pia in einem kurzen T-Shirt - wir haben in diesem Buch übrigens Winter, ja? - vor einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt steht und Puppen verkauft.
Das Einzige, was für mich gut an diesem Buch war, ist diese Idee mit den Liebesplätzchen gewesen und - ich gebe es zu - hin und wieder waren auch einige Situationen ein wenig amüsant, vor allem, wenn Pia mal wieder irgendeinen Mist gebaut hat; das könnte allerdings auch nur daran liegen, weil ich sie nicht mag.


Nun ja, viel erwarten kann man sich von diesem Buch nicht: Der Schreibstil ist total gewöhnlich, man hat keine Zeit dazu, mit den Charakteren zu sympathisieren, weil die Geschichte so kurz ist und ehrlich gesagt sind mir solche Mir-Nichts-Dir-Nichts-Liebesgeschichten überhaupt nicht mein Ding. Ich würde das Buch vielleicht Grundschulkindern empfehlen oder solchen Leuten, die nie ein Buch in die Hand nehmen, aber jedem anderen kann ich nur sagen: Lasst die Finger von diesen Büchern.




Ich gebe dem Buch:





Herzchen (1,5)






Extra:



Dieses Buch ist sozusagen eines der Bücher zu den zwei Freche-Mädchen-Filmen, die erschienen sind, und die von sehr vielen unterschiedlichen Autoren geschrieben werden. Sie tragen keine bestimmte Reihenfolge, da diese Bücher immer verschiedene Hauptpersonen haben.
Einige dieser Geschichten sind ebenfalls schon auf YouTube als Hörbuch hochgeladen worden, wie beispielsweiese Bye, Bye, Ben oder so. ^.^ 
Und dies ist der Trailer zum Film Freche Mädchen:





CU
Sana


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen