Samstag, 18. Mai 2013

♥Series-Review♥: Vampire Diaries (S. 4.15-4.23)

Schöne Mitternacht wünsche ich euch! ♥




Wie ihr Vampire-Diaries-Fans wahrscheinlich schon gesehen habt, habe ich vor einem oder zwei Monaten meine Meinung zu der ersten Hälfte der neuen Staffel (Episode 1 bis Episode 15, also war es nicht wirklich eine Hälfte, aber sozusagen ein Wendepunkt) gepostet, die zum größten Teil wirklich sehr positiv ausgefallen ist, und glaubt mir, 9 von 10 Punkten von mir zu bekommen, was Serien angeht, ist gar nicht so einfach. 
Aber leider kippte meine Meinung ein wenig, wie ihr vielleicht schon in meinem Statement zu der 16. Folge gesehen habt, in der ich die neue Elena ja sehr heftig kritisiert habe.

Wie im vorherigen Statement-Update schon erwähnt, ist dieser Post nur etwas für diejenigen, die sich nicht die deutsche Fassung anschauen, denn soweit ich weiß, wurde auf sixx bis jetzt nur bis Folge 13, Die Insel, ausgestrahlt, vorgestern allerdings lief das Staffel-Finale auf CW.  Wenn ihr also nicht wissen wollt, wie es weitergeht mit der Vampir-Clique aus Mystic Falls, so lest diesen Post einfach nicht! Natürlich werde ich euch nicht das Ende verraten, aber bis Folge 16 müsstet ihr dann wenigstens geschaut haben.
Also, alle, die noch nicht so weit sind: Ich bitte euch in aller Freundlichkeit, dieses Statement einfach zu überspringen, weil ich niemandem die Überraschung verderben möchte, denn ich kann es ja selbst nicht ausstehen, wenn jemand spoilert. xD

Also, alle Spoilergegner weg?
Gut.


Kommen wir also erst zu der Bewertung der neuen Staffel ab dem Wendepunkt, den Elena und die anderen durchmachen, und danach werde ich letztendlich noch die Gesamtpunktzahl für die gesamte Staffel geben.

Also, let's get it started ...





Zur Handlung, Spannung und Konflikten:




Leider muss ich zugeben, dass in diesen letzten 7 Folgen der Staffel ziemlich wenig geschieht und die gesamte Plotline wurde für mich mit der Zeit eher langweilig, was eine große Enttäuschung ist, weil die erste von mir bewertete Hälfte der Staffel wirklich voller Spannung und Action und Emotionen war, man konnte wirklich keine Sekunde lang von dem Bildschirm wegsehen.
Und das habe ich leider ab der sechzehnten Folge sehr stark vermisst.
Elena wurde von Damon am Ende von Folge 15 Stand by me/Bleib bei mir dazu überredet, ihre Menschlichkeit vollkommen auszuschalten, woraufhin sie ihr gesamtes Haus mit Jeremys Leiche niederbrannte. Alleine schon dieses Ende der Folge brachte ich wahrlich ins Grübeln, denn Elena ohne ihre Menschlichkeit, so ziemlich das, was sie am meisten ausmacht, würde die Show ruinieren.
Und leider habe ich Recht behalten, aber zu dem Charakter Elena komme ich in der nächsten Kategorie.
Zunächst einmal müssen Elenas Freunde und die Salvatore-Brüder mit der neuen Elena klar kommen, denn diese ist schwieriger zu zähmen, als sie gedacht haben. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, eine wehrlose Cheerleaderin anzugreifen, bloß weil Elena das Haarband gefällt, welches sie trägt, dann feiert sie Partys oder aber beleidigt ihre besten Freunde und versucht, sie umzubringen, und damit meine ich wirklich alle ihre besten Freunde. Die Salvatore-Brüder sind entsetzt: Wie sollen sie bloß die alte, gute Elena zurückbringen, wo sie doch so ein kaltblütiges Monster erschaffen haben?
Und wen wird Elena denn nun wählen, wenn sie überhaupt keine Gefühle mehr hat? Wird sie mit beiden Salvatores spielen wie einst Katherine es getan hat, oder wird sie sich für keinen von ihnen entscheiden, wenn es den Brüdern nicht auf wundersame Weise gelingt, Elenas Menschlichkeit wieder einzuschalten?
Und diese Plotline, das Klarkommen mit Elena, ist noch die am stärksten hervorgehobene Plotline.
Ansonsten können wir die Truppe dabei beobachten, wie sie versuchen, das Heilmittel gegen Vampirismus, welches Katherine entwendet hat, gerade, als Jeremy es gefunden hat und dabei von der Doppelgängerin Elenas getötet wurde, wiederzufinden, wobei sich Allianzen bilden, die sehr unerwartet sind, und jede dieser Allianzen will dieses Heilmittel aus jeweils unterschiedlichen Gründen. Rebekah möchte ein Mensch werden, damit sie das perfekte, typisch amerikanische Leben leben kann, welches sie von Anfang an für sich geplant hatte, Stefan und Damon wollen Elena wieder in einen Menschen verwandeln, damit sie wieder ihre Emotionen anschalten kann, da sie keine andere Möglichkeit sehen, die alte Elena zurückzubekommen, und diese will dies um jeden Preis verhindern - sie droht sogar, ganz Mystic Falls umzubringen, sollten sie sie dazu zwingen, das Heilmittel zu trinken. Und auch Klaus und seine Familie sind hinter dem Heilmittel her, denn dieses Mittel ist die einzige Möglichkeit, Silas, ihren Feind, endgültig zur Strecke zu bringen.
Überhaupt ist Silas und sein ,wahres Gesicht', das niemand kennt und welches seine Schwäche ist, ebenfalls eine der wichtigsten Handlungen. Dieser versucht mit allen Mitteln von Bonnie Besitz zu ergreifen und sie dazu zu überreden, das dritte Massaker zu vollenden, denn wenn dies geschieht, kommt jedes übernatürliche Wesen, welches je gestorben ist, von der anderen Seite wieder zurück - und drei Mal dürft ihr raten, wer die meisten von ihnen umgebracht haben könnte?
Unser Mann mit dem sexy Akzent: Klaus.
Und deswegen muss er natürlich unbedingt verhindern, dass das Massaker vollendet wird. Und überraschenderweise hilft Caroline ihm dabei. Soll das etwa heißen, dass sie Klaus nicht mehr dafür hasst, dass er Tyler aus Mystic Falls verbannt hat?
Allerdings ist Bonnie zwiegespalten, ob sie das Massaker vielleicht doch vollbringen soll, denn sie hat durchaus einige ihrer Freunde an den Tod verloren, und deswegen kämpft sie darum, Silas aus ihrem Kopf fernzuhalten, denn er hat die Macht, jeden sehen zu lassen, was er möchte. Sie kann doch unmöglich eine Handvoll Menschen umbringen, nur damit sie ihre Großmutter sehen kann, oder?
Werden alte Feinde wieder zum Leben erwachen? Wird Elena ihre Menschlichkeit zurückgewinnen? Wird Silas für Verderben und Tod sorgen?


Zu diesen Konflikten und Handlungssträngen muss ich leider anmerken, dass mir alles viel zu sehr auf die neue Elena beschränkt wurde - was kein Problem gewesen wäre, wenn es mir denn gefallen hätte, was aus ihr geworden ist, allerdings ist das nicht der Fall.
Leider ist Silas, der mich persönlich noch am meisten interessiert hat, eher im Hintergrund geblieben, er taucht nur manchmal als einige Charaktere auf, die wir eventuell vermissen und sie dadurch ein wenig Screentime bekommen, oder aber er verwandelt sich in einen der Freunde, wobei man manchmal etwas verwirrt ist, ob denn nun beispielsweise die echte Caroline vor einem steht oder Silas, was natürlich gut für die Spannung ist. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man mehr von ihm gesehen hätte.
Der Konflikt um das Heilmittel ist dagegen wahrscheinlich am besten gestaltet worden, denn man kann alle Meinungen, warum einzelne Charaktere das Heilmittel wollen oder eben nicht wollen, sehr gut verstehen. Dadurch werden in einigen Folgen sehr starke Emotionen hervorgerufen (vor allem jetzt nach dem Ansehen der letzten Folge habe ich wirklich geweint :D), und teilweise gehen da natürlich auch einzelne Meinungen auseinander.
Ich werde natürlich nicht verraten, der das Mittel letztendlich bekommt, allerdings wollte ich die ganze Zeit lang, dass Rebekah es kriegt - mein liebster Charakter, immer noch!

Vom Plot her kann ich also sagen, dass einige Folgen - vor allem die, in denen es hauptsächlich um Elenas neues Ich geht - sehr langweilig waren, diese Enttäuschung allerdings in den letzten vier Folgen beinahe wieder wettgemacht wurde. Außerdem finde ich zumindest einige der Konflikte interessant - wäre nur schön, wenn Silas präsenter wäre ...
Aber ich kann euch versprechen, dass es die letzten 2 Folgen wieder steil bergauf geht. :) Besser später als nie mehr.
PS. Bei der letzten Szene der letzten Folge sah ich so aus:






Handlung: 3.5/5
Konflikte: 3.5/5
Spannung: 3/5





Zu Charakteren, Newcommern und Liebesgeschichten:



Ach herrje, was haben die Produzenten bloß aus der armen, armen Elena gemacht?
Sie hat ja schon in der vorherigen Staffel etwas an Charakter nachgelassen, aber jetzt, ohne ihre Menschlichkeit, ist sie einfach nur widerwärtig und man kann sie überhaupt nicht mehr mögen. Sogar die Elena Gilbert aus dem Buch war mir sympathischer als jene Elena im TV. Sie interessiert sich für absolut gar nichts mehr, ist kalt, berechnend, und sie bricht mal wieder die Herzen beider Salvatores. Es war für mich zwar klar, dass sie keine sexuellen oder mehr als freundschaftlichen Gefühle für Stefan hegt, aber dass sie ohne mit der Wimper zu zucken Damon mitten ins Gesicht sagt: You're not my boyfriend, Damon. I have no feelings for you. It was always the sire-bound, nothing was real.
Mal ehrlich: Da werden sich nicht nur Delena-, sondern auch Stelena-Fans sehr aufgeregt haben müssen.
Außerdem gibt sie ihren besten Freunden, wie zum Beispiel Bonnie, die Schuld daran, dass Jeremy tot ist, und weist so gut wie alle Annäherungsversuche ab, die ihre Clique wagt. Sie ist einfach nur kalt und wie eine leblose Puppe, die ständig gelangweilt ist, immer frei heraus sagt, was sie denkt, ohne zu beachten, ob sie die anderen dabei verletzt, und jeden einfach aus Langeweile umbringt, ohne sich das mal zu überlegen. Sie versucht sogar, Caroline und Bonnie umzubringen, und das geht eindeutig zu weit! Die Produzenten haben sich damit selbst das Grab geschaufelt, denn eine solche Elena - die auch noch der Hauptcharakter ist - ist schrecklicher als alles andere in dieser Show. Am Anfang fand ich sie ja noch interessant, aber schon nach nur ein paar Minuten in der Folge Bring it on/ Lass es krachen konnte ich sie überhaupt nicht mehr ausstehen.
Ob sich das ändert, werde ich euch natürlich nicht verraten, aber trotzdem bleibe ich dabei: Dieser Wendepunkt hat mir die ganze Staffel vermiest - nicht so sehr, dass ich ihr eine schlechte Wertung geben würde, aber dennoch wurde meine Hoffnung, die beste Staffel aller Zeiten gesehen zu haben, zunichte gemacht.
Aber kommen wir mal zu den anderen Charakteren: Ich finde, dass man von Stefan und Damon in der zweiten Hälfte recht wenig mitbekommt, sie sind nur Randfiguren, die dazu da sind, Elena zu ,nerven' und sie dazu zu überreden, das Heilmittel zu nehmen. Leider sieht man sie sonst eigentlich kaum und erfährt auch nicht viel darüber, wie sie sich momentan fühlen. Was mir gefallen hat, ist, dass wir wieder etwas mehr über Damons Vergangenheit erfahren, und dass er nach wie vor der sarkastische, witzige, aber gleichzeitig selbstsüchtige und böse Bruder ist. Von Stefan sieht man allerdings kaum etwas, ich kann mich an nichts oder nahezu an nichts erinnern, was ich mit ihm verbinden könnte, außer Elena. Das finde ich sehr enttäuschend, weil Stefan trotz seiner Trübseligkeit eigentlich ein sehr interessanter und authentischer Charakter ist, und es mir gefallen hätte, wenn er auch mal aktiv am Geschehen beteiligt wäre, und nicht nur immer mit jemandem mitläuft oder mit jemandem kämpft, allerdings selbst kaum etwas zu sagen hat. Was ich allerdings mochte, war, dass beide Salvatores sich wieder etwas näher gekommen sind, um ihr Mädchen wieder zurückzuholen. Es war schön, ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich immer weniger hassen, und das war mitunter einer der Gründe, warum ich beim Staffelfinale so geheult habe.
Was mich begeistert hat, war, dass Bonnie, Caroline, Matt, Rebekah und Klaus schon fast noch mehr Screentime haben als die drei Hauptcharaktere. Man kommt den fünfen dadurch irgendwie näher, vor allem, dass Bonnie mal wieder zu sehen war, wenn sie mal keinen Zauberspruch wirken musste, hat mir sehr gefallen, denn in der 3. Staffel wirkte es beinahe so, als wäre Bonnie, abgesehen von den Zauber-Momenten, nie da. Ihre auf den Kopf gestellte Gefühlswelt und die Entscheidungen, die sie zu treffen hat, waren sehr schöne innere Konflikte, und dadurch habe ich Bonnie sehr lieb gewonnen - und deswegen war ich auch letzten Endes so verdammt traurig :D
Die anderen vier Charaktere sind jeweils miteinander verknüpft, was mit der Kategorie Liebesgeschichten zu tun hat, denn einerseits kommen Caroline und Klaus sich etwas näher, selbst wenn Care - sie ist immer noch die Tollste und wird auch die Tollste bleiben! - immer wieder bestreitet, dass sie auch nur irgendwelche Sympathien für Klaus übrig hätte, und Klaus ist so charmant, böse und badass wie immer - ich würde sogar sagen, dass er seinen weichen Kern etwas nach außen stülpt, aber natürlich nur in Gegenwart seiner Geschwister und Caroline. Die beiden haben zwar keine Beziehung miteinander, was ich auch gut finde, denn von meinem Standpunkt aus betrachtet wäre es sehr unrealistisch, wenn Caroline sich in denjenigen verlieben würde, der ihren Freund zu Tode jagen möchte, allerdings finde ich es trotzdem schön, dass sie seine Verliebtheit in sie nicht ausnutzt, sondern lernt, damit umzugehen, so wie auch Klaus lernt, damit umzugehen, dass er Caroline wahrscheinlich nie (oder nicht im 21. Jahrhundert) bekommen wird.
Apropos, Klaus bekommt eine eigene Serie, wozu auch ein Pilot mit dem Titel The Originals in der Serie ausgestrahlt wurde, und das war wahrscheinlich eine der besten Folgen in der ganzen Serie! ♥
Ebenfalls entsteht eine sachte Freundschaft bzw. Liebe zwischen Matt und Rebekah. Von Matt haben wir in der ganzen Serie nur in der ersten Staffel und teilweise noch in der zweiten viel gesehen, in der dritten ist er sozusagen nur da, wenn Elena aufgemuntert werden muss, und in der vierten wird Matt sozusagen mit der Menschlichkeit persönlich gleichgesetzt, zumindest aus Rebekahs Sicht. Sie ist fasziniert davon, dass Matt ein so guter Freund ist, so menschlich ist, dass er als einziger in der ganzen Clique ein normales Leben hätte haben können, es aber für seine Freunde aufgibt, woraufhin Rebekah ihm vorschlägt: You need better friends. Like me.
Sie möchte ihm also helfen und zusätzlich dazu noch beweisen, dass sie menschlich sein kann, denn bis jetzt haben wir Rebekah ja nur von dieser äußeren, harten Seite kennengelernt, aber nun entdecken wir ihre Träume und Wünsche, die einem ganz gewöhnlichem Leben entsprechen, wobei sie aber trotzdem immer noch sarkastisch und sympathisch bleibt. Sie versucht auch eine Weile ohne ihre übersinnlichen Kräfte klar zu kommen, um zu sehen, ob Menschlichkeit vielleicht auch Entbehrung bedeutet.
Und nach und nach kommen die beiden sich eben etwas näher ... :) 

Was Newcommer betrifft, so gibt es eigentlich keine Newcommer, sondern eher Charaktere aus den vergangenen Staffeln, die wiederauftauchen. Falls ihr nicht sehen möchtet, wer genau noch erscheinen wird (dabei beziehe ich die letzte Folge mit ein!!), so werde ich sie für euch schwärzen.
Also, es werden vorkommen: Kol, Lexi, Jeremy (jaaa, wieder lebend), Connor, Alexander (Rebekahs Ex), der andere Vampirjäger, dessen Namen ich vergessen habe, Katherine, Alaric und die Hexen, die bei dem dritten Massaker getötet wurden.


Somit haben mich die Charaktere, wenn man von Elena und teilweise auch den Salvatores absieht, wieder verzaubern können, vor allem ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zueinander. Außerdem habe ich tausend Tränen vergossen und Freudesprüge gemacht, weil so viele Charaktere wieder aufgetaucht sind, von denen ich nie erwartet hätte, sie wiederzusehen. Oh Gott, ich muss gleich wieder anfangen zu weinen - vor Freude und vor Trauer. :D


Charaktere: 4/5
Newcommer: 5/5
Liebesgeschichten: 4/5

(Ich werte die 3 Hauptcharaktere einfach nicht so stark mitein ^.^)






Fazit 2.Hälfte:


Leider fand ich die Folgen von Folge 16 Lass es krachen bis zu  Folge 19 Pictures of You eher langweilig und sehr langwierig und viel zu sehr nur auf eine einzelne Plotline beschränkt. Allerdings haben die letzten paar Folgen vor allem durch die Charaktere und Silas viel wieder gerade gebogen, es gab wieder epische Kampfszenen, es war am Ende sehr spannend, aber trotzdem hält die zweite Hälfte einfach nicht mit der ersten mit.

Wertung:  ♥♥♥.♥ 


Fazit Gesamte Staffel:


Tja, was soll ich sagen?
Bis zu dem Zeitpunkt, ab dem Elena unmenschlich gemacht wurde, war die Staffel wirklich beinahe perfekt, voller Action, Emotion, Trauer, Spannung, Liebe und schockierenden Geheimnissen und Mythen rund um die magische Welt der Vampire, allerdings waren die Folgen, die zu sehr auf Elena zentriert waren, das genaue Gegenteil davon, sodass ich nahezu alles vorhersehen konnte. Natürlich hat das Staffelfinale mich packen können, weswegen ich auch noch die fünfte Staffel ansehn werde und natürlich gehört die Serie immer noch zu den besten überhaupt, nur: BITTE MACHT ELENA WIEDER MENSCHLICH! BITTE!
Außerdem muss ich bei diesem Ende einfach wissen, wie es weitergeht, denn ... oh Gott, es war sooooooooo schockierend, es war ... oh mein Gott! :D


Gesamt-Wertung:  ♥♥♥♥




Joa ... und jetzt heißt es warten bis zum Oktober.
Verdammter Mist.


CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen