Samstag, 16. Mai 2015

♥Lauter neue Bücher ... Hilfe, wann soll ich das alles lesen?♥

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen Menschen da draußen <3


Endlich hat der Sommer zumindest in der Region, in der ich wohne, begonnen, und mit der angebrochenen heißen Jahreszeit zogen auch ziemlich viele Bücher bei mir ein, wobei die meisten davon für die Schule zu lesen sind. Kommt eben davon, wenn man sowohl im Deutsch-, als auch im Englisch-Leistungskurs ist. Und zusätzlich dazu kommen nun auch viele Klausuren auf mich zu, weswegen ich wohl nicht allzu viel Zeit finden werde, um 
a) zu bloggen
b) all diese Lektüren zu lesen
c) zu entspannen.
Uff.

Nun ja, diese Bücher kann ich seit Neuestem mein Eigen nennen:






Abteilung: Schulisches


Faust: Der Tragödie erster Teil
von Johann Wolfgang von Goethe
(154 Seiten)

Vor diesem Drama graut es mir ehrlich gesagt, denn ich habe viele negative Dinge gehört, die dieses Buch betreffen, mitunter auch, dass es schwer zu verstehen ist und dass es um einen Mann geht, der sich in eine Minderjährige verliebt und diese erobern möchte. Es war wohl die Strategie der damaligen Autoren, die Leserschaft möglichst zu schocken. Nun ja, gespannt bin ich trotzdem, vor allem da ich hoffe, etwas daraus mitzunehmen und es ja generell immer interessant ist, sich die Meisterwerke der damaligen Zeit anzusehen. Dies wird aber wohl erst in den Sommerferien gelesen werden; immerhin muss ich das Schauspiel erst fürs nächste Schuljahr gelesen haben.



Frau Jenny Treibel
von Theodor Fontane
(216 Seiten)


Was mir beim Lesen dieses Buches begegnen wird, ist mir ein Rätsel. Soweit ich gehört habe, soll es Gesellschaftskritik beinhalten und außerdem eine Liebesgeschichte thematisieren. Und naja ... der erste Satz des Buches ist bereits neun Zeilen lang xD Hat sich da Fontane Kleist als Vorbild genommen? Ich weiß ja nicht. Aber dies ist auf jeden Fall meine nächste Lektüre.



Halbschatten
von Uwe Timm
( 270 Seiten)
Laut dem Klappentext geht es hier um eine Fliegerin namens Marga von Etzdorf, die sich nach einer Liebesnacht mit irgendeinem Diplomaten in Syrien das Leben nimmt ... und Uwe Timm war offensichtlich so fasziniert von diesem Vorfall, dass er versucht, diesen in seinem Buch aufzuklären. Da dies ein postmoderner Roman ist, bin ich gespannt, warum man uns so etwas im Deutsch-LK lesen lässt, aber ich lasse mich überraschen. Dies wird ebenfalls meine Lektüre in den Sommerferien sein, nehme ich an.



Othello
von William Shakespeare
(244 Seiten)

Dieses Drama habe ich bereits zu lesen angefangen und muss zugeben, dass ich es bis jetzt ziemlich gut, wenn auch wegen diesem extrem alten Englisch sehr anstrengend finde. Denn natürlich müssen wir es im Englisch-LK lesen und werden wohl auch unsere Klausur darüber schreiben. Juppie. Aber diese Ausgabe erleichtert es einem zum Glück ungemein, das Drama zu verstehen. Nun ja ... dennoch, dieses Englisch ist sehr schwer. Ob ich mir wohl die deutsche Ausgabe kaufen und parallel lesen soll?



Das Parfüm: Die Geschichte eines Mörders
von Patrick Süskind
(320 Seiten)

Dies wird neben Frau Jenny Treibel zu meiner derzeitigen Lektüre werden, denn sonst habe ich keine Möglichkeit, all diese Lektüren für den Deutschunterricht vor Beginn der Q3 zu lesen. Hier klingt die Prämisse jedoch wahnsinnig interessant. Deswegen bin ich auch am gespanntesten auf diesen Roman!



Abteilung: Freizeitliches



Stolen
von Lucy Christopher
(301 Seiten)

In Deutschland ist dieses Buch schon vor mehreren Jahren erschienen, doch mein Interesse dafür kam eigentlich erst jetzt wirklich auf. Ich bin gespannt, ob sich die Liebesgeschichte hier drin sozusagen als Stockholm-Syndrom herausstellt, oder ob das Mädchen tatsächlich romantische Gefühle für ihren Entführer entwickelt. Außerdem ist dieses Buch ja aus der Du-Perspektive, also der zweiten Person Singular, geschrieben, und das macht es umso interessanter.



The Opposite of Hallelujah
von Anna Jarzab
(452 Seiten)

Diesen Einzelband gibt es bis jetzt noch nicht auf Deutsch, jedoch ist Jarzabs Buch All unquiet things bzw. Das kalte Herz der Schuld vor einigen Jahren erschienen, und da ich dieses Debüt der Autorin ganz gut fand und dieses Buch hier noch vielversprechender klang, dachte ich, ich könnte dem mal eine Chance geben. Bin äußerst gespannt.



The Unbecoming of Mara Dyer
von Michelle Hodkin
(456 Seiten)

Ja, auch ich möchte endlich mal dieses gehypte Buch lesen, denn die Kurzbeschreibung klingt einfach nur wahnsinnig interessant und die Idee erscheint auch als etwas vollkommen Neues. Außerdem ist es lange her, seit ich wirklich etwas gelesen habe, das im Bereich Fantasy/Thriller angesiedelt ist. Im Ernst, irgendwie lese ich kaum mehr Fantasy, mal abgesehen vom Herrn der Ringe. Deswegen bleibe ich gespannt <3



White Teeth
von Zadie Smith
(542 Seiten)

Es mag blöd klingen, aber wir hatten einen Auszug dieses Romanes in einer Englischklausur wegen unserem Thema ,,Immigration in Großbritannien'', und ich war einfach hin und weg von der Geschichte, weswegen mir nun dieses Buch freundlicherweise ausgeliehen wurde. Ich habe reingelesen und finde den Schreibstil echt schön.


Nun, wie steht es mit euch? Habt ihr einige dieser Bücher gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?
Ab damit in die Kommentare :3

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen