Sonntag, 3. Juli 2016

Project Update ~ SS-Project [2. Tertial]

Guten Morgen, guten Tag, gute Nacht, Bloggerwelt! :3



Kaum zu glauben, dass der zweite Abschnitt des SS-Projektes so schnell vergangen ist. Allerdings hatte ich die letzten vier Monate auch Einiges zu tun, was mit dem Abitur und Schulabschluss und mit meiner neuen Arbeitsstelle zu tun hatte, also kein Wunder, dass ich nicht wahrgenommen habe, wie schnell das um war XD
Für diejenigen, die erst über diesen Post stolpern und nicht über denjenigen, wo das Projekt und die dazugehörigen Regeln erklärt werden, hier der Link dazu.
Daher können wir auch gleich mit dem Vergleich der Ergebnisse loslegen, die wohl innerhalb der vier Monate alle Stadien von Katastrophe bis hin zu traumhaft gutem Buch durchlaufen haben XD



1. Monat: MÄRZ

Sana                                                                                                                                                       Susi



~ ,,Ein guter New Adult Roman'' (suggestiv)


Sana: Die Sache mit Callie und Kayden - Jessica Sorensen


~ ,,Ein Buch über Migration/Integration.'' (suggestiv)


Susi: Zähne zeigen - Zadie Smith



4 Sterne
0 Sterne






















Bereits hier sieht man den klaffenden Unterschied zwischen den beiden Mitstreiterinnen. Während ich innerhalb von wenigen Tagen durch die Seiten von Die Sache mit Callie und Kayden geflogen bin und in der Tat bestätigen kann, dass es sich hier zur Abwechslung um einen guten NA-Roman handelt und ich mich sogar so sehr darin wiedergefunden habe wie in gefühlt keinem anderen Buch zuvor, hat meine Partnerin Zähne zeigen schon bald zugeklappt und mir schweren Herzens mitgeteilt, dass sie von unserer Buchabbruch-Klausel Gebrauch machen muss. Dramatik beiseite: Sie fand es wirklich schrecklich, und schrecklich langweilig noch dazu. Was schade ist, weil ich ihr mit diesem Buch etwas Gutes tun wollte XD Dürfte wohl aber die Premiere darin sein, dass unsere Meinungen über ein Stück Literatur wirklich um Längen auseinanderdriften.
Somit kann ich keine Rezension und auch keine Meinung von ihr verlinken, jedoch meine für das Monatsbuch definitiv :3 In Kurzform fand ich es sehr realistisch und tiefgründig, habe auch mit allen Charakteren mitfühlen und mitfiebern können, und habe es nicht zuletzt sehr genossen, dass die Liebesgeschichte hierin nicht derartig im Fokus ist wie die Entwicklung der Charaktere. Am Ende ging mir das Ganze ein wenig zu schnell und auch das Ende an sich wirkte etwas lieblos, ansonsten jedoch definitiv ein empfehlenswertes Buch :3


GEWINNER :3




2. Monat: APRIL

Sana                                                                                                                                                     Susi



~ ,,Ein Buch mit einem Road-Trip darin.'' (suggestiv)


Sana: Margos Spuren - John Green


~ ,,Ein Märchen oder eine Märchenadaption.''


Susi: Wie Monde so silbern - Marissa Meyer


3,5 Sterne
3,5 Sterne





















Unfassbar, so etwas hat es noch nie gegeben, meine Damen und Herren, einen Gleichstand beim #ss-project! Die Menge jubelt, die Menge tobt!
... Obwohl es sich hierbei bei keinem um einen Flop oder ein Top handelt ... Das wäre dann doch irgendwo eigenartig, dafür zu applaudieren O.o
Wie dem auch sei, eine weitere Gemeinsamkeit dieser Bücher ist, dass sie ja von der großen Masse absolut gehyped wurden und werden, doch wie so oft können wir in solchen Fällen nicht in den Hyptler-Gruß mit einstimmen. Zumindest nicht mit ganz so hoch erhobenem rechten Arm.
In meiner Rezension zu Margos Spuren aka Paper Towns wird klar, dass das Buch für mich zwar eine interessante Fragestellung hatte und auch die Roadtripelemente für einen Reisen liebenden Menschen wie mich wirklich toll zu lesen waren, häufig kam es auch zu dem für Greene typischen Humor, allerdings ließ sich diese Geschichte teilweise wie eine Neuauflage von einem anderen Buch von ihm lesen, zumindest von den Charakteren her. Nur dass diese hier mir ganz und gar nicht zugesagt haben, Margo selbst hätte ich an einigen Stellen wirklich nur schlagen können.
Susi hatte sich anfangs vor allem mit dem ewigen Geschwärme um den Prinzen in Wie Monde so silbern aka Cinder schwer getan und fand diesen Auftakt in einigen Aspekten sehr vorhersehbar, ebenso wie die Welt ein wenig zu lückenhaft, allerdings war sie doch von Cinder und anderen unterhaltsamen Aspekten doch positiv überrascht gewesen. Wer sich für ihre genaue Meinung interessiert, kann hier vorbeischauen :3

Dennoch gibt es wegen den durchschnittlichen Ergebnissen natürlich weder Gewinner noch Verlierer in dieser Runde. Immerhin etwas nach dem Notfallstand im März :o




3. Monat: MAI


Sana                                                                                                                                         Susi



~ ,,Stürzen wir uns in einen Klassiker!'' (suggestiv)


Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde




4, 5 Sterne
4 Sterne




















Okay, meine werten Damen und Herren, jetzt können Sie klatschen, bis Sie ihre Finger nicht mehr spüren, denn nun haben wir tatsächlich einen Monat erreicht, in dem beide Mitstreiterinnen zufrieden und buchbefriedigt waren!
Da sie mir die englische Ausgabe davon geschenkt hatte (vielen Dank nochmal dafür, habe mich riesig gefreut :3) und das Buch bei ihr auch eine Zeit lang auf dem SuB gelegen hatte, haben wir eine echt gute Entscheidung getroffen, es zusammen zu lesen. Über den Protagonisten haben wir uns beide aufgeregt, jedoch auch eingesehen, dass es zur Geschichte passt. Hier könnt ihr lesen, warum Susi vor allem den Aspekt der toxischen Freundschaft in diesem Buch so gut fand, und hier bei mir, warum ich diese kleine Geschichte als einen absoluten Geheimtipp empfinde. Vor allem Oscar Wildes Schreibweise hat es mir wirklich angetan <3
So sind wir also beide

GEWINNER :3




4. Monat: JUNI


Sana                                                                                                                                               Susi




~ ,,Lies ein Buch meiner Lieblingsautorin.''


Susi: Wintermädchen - Laurie Halse Anderson

Sana: Die Hassliste - Jennifer Brown



4,5 Sterne
4 Sterne






















Auch den vergangenen Monat können wir beide stolz als einen Erfolg bezeichnen. Wäre ja auch sehr schade gewesen, wenn unser Geschmack bei den Lieblingen der jeweils anderen stark auseinanderdriften würde :D Die Hassliste habe ich hier frisch rezensiert und fand es vor allem für ein Jugendbuch herausragend vielschichtig und wahnsinnig berührend, wenn auch verdammt düster. Meine Mitstreiterin war fast ebenso erfreut über ihr Monatsbuch, da sie die psychische Krankheit, um die es darin geht, sehr gut beschrieben fand und auch den Schreibstil sehr mochte. Warum sie sich nicht ganz mit der Protagonistin anfreunden konnte, könnt ihr hier lesen :)
Somit sind wir beide wiederum

GEWINNER :3



Fazit:


Insgesamt lief das Tertial für uns beide wesentlich besser als noch das erste, vor allem ich drei und meine Mitstreiterin zwei gute Bücher im Laufe dieser Monate gefunden haben - vielleicht sogar zwei neue Autoren, die wir unter die Lupe nehmen können :P Durch die Notfallsituation im März läuft Susis Durchschnittsbewertung auf 2,8 Sterne hinaus, was jedoch einen halben Stern besser ist als vorher. Ganz ehrlich, wäre der absolute Oberflop nicht gewesen, würde sie auch leicht an meine 4,1 Sterne herankommen und nicht allzu weit im Rennen zurückliegen.
Somit hat das Projekt für uns zumindest nach der Halbzeit genau das gebracht, was wir ursprünglich angedacht hatten: Neue Lieblingsbücher bzw. gute Bücher, die uns daran erinnern, warum wir das Lesen so sehr lieben! :3 Es ist auch noch immer sehr unterhaltsam, sich gegenseitig auszutauschen, vor allem wenn ein Buddyread ansteht wie im Mai oder - wenn alles nach Plan läuft - im August, und vor allem bei den guten Büchern zu sehen, dass uns die gleichen Stellen berührt haben. Und natürlich auch sehr lustig, wenn man sich aufgeregt hat xD
Hoffentlich wird das nächste Tertial noch erfolgreicher und meine Partnerin schafft es, mich vielleicht mal zu überholen :D
Insgesamt also ein sehr spaßiges Projekt, wer gerne liest und gerne auch mit anderen gemeinsam liest, wird sicherlich ein paar spannende Monate haben und vielleicht auch neue Bücher und Autoren für sich entdecken wie wir beide dieses Mal :)
Wobei das nächstes Mal wahrscheinlich schwierig wird, weil meine verrückte Rockerbraut sich dafür entschieden hat, dass wir ein sehr ekelhaftes Buch zusammen lesen ... ja ... wenn wir da beide auf einen Schnitt von 2 Sternen rutschen, dann ist das keine Überraschung.


PS: Entschuldigung für den unregelmäßigen Abstand unserer Namen, Blogger spinnt irgendwie ein bisschen o.O

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen