Samstag, 1. April 2017

♥Der März: Der Geburtstagsmonat voller Bücher♥

Wunderschönen ersten April, ihr lieben Leute!


Der März war in einigen Hinsichten ein ziemliches Auf und Ab. Es gab nahezu jede Woche mindestens zwei Geburtstage, die gefeiert wurden - unter anderem natürlich meiner -, dadurch eine große Menge an Festessen, und dazu noch habe ich nicht nur durch das Erreichen meines 19. Lebensjahres eine neue Ära eingeleitet - immerhin bin ich nur noch ein Jahr lang ein Teenager O.o -, sondern auch dadurch, dass ich meinen Führerschein angefangen habe. Jep, ich werde noch dieses Jahr Autofahren können. Und bisher ist es gar nicht mal so schwer, zumindest von der Theorie her. 9 Theoriestunden liegen noch vor mir, hinter mich gebracht habe ich schon den ganzen komplizierten Papierkram und einen Erste-Hilfe-Kurs, der wegen der Dummies, die man wiederbeleben muss, etwas meine Angst vor Puppen gelindert hat. Yay, also zusätzlich zu einer Lektion darüber, wie man Leben rettet, eine achtstündige Therapiesitzung ^.^  Mal sehen, ob ich mich noch genauso gut anstellen werde, wenn ich wirklich vors Steuer muss. Da werde ich die ersten paar Male wahrscheinlich hyperventilierend durch die Stadt fahren und bei jedem vorbeifahrendem Fahrzeug mein Leben vor dem inneren Auge vorbeiziehen sehen.
Deswegen kam in letzter Zeit auch eher wenig auf meinem Blog, denn Verkehrsschilder lernen und sonstige Regeln, zusätzlich zum Arbeiten und zum Sport sind ziemlich einnehmend. Habe mich diesen Monat deswegen auch kaum mit Freunden getroffen, sondern mich hauptsächlich auf mich konzentriert ^.^ Und dazu noch habe ich eine meiner liebsten Reihen rereadet, nämlich die Moons-Reihe. Und zu Büchern, zu denen bereits (wenn auch schlecht geschriebene) Rezensionen existieren, kann man natürlich auf dem Blog kaum was zu schreiben ^.^
Aber wie gesagt, ich bin 19 Jahre alt geworden und habe entsprechend einige Gutscheine gekriegt. Und die habe ich auch - mit eigenem Geld dazu - in mein größtes Hobby investiert :3 Einen Gutschein habe ich noch, den ich vielleicht im April benutzen werde, aber bis auf Weiteres sind dies meine neuen Schätze:





Insgesamt sind 11 neue Bücher bei mir eingezogen. Allerdings habe ich nur 10 davon fotografiert, weil das elfte ein Buch ist, das ich bereits besitze, allerdings in einer anderen Ausgabe haben wollte. Probleme eines Buchnerds eben ^.^
Es ist eine ziemlich bunte Mischung, wie man erkennen kann - gemeinsam haben all die Bücher allerdings, dass nur wenige von ihnen wohl dem Mainstream bekannt sein dürften. Überwiegend ist es Fantasy im Jugendbuchbereich, allerdings sind auch ein paar speziellere Exemplare dabei. Die Mehrheit davon habe ich auf der Gebrauchtwarenseite Medimops ergattern können, und dank eines Gutscheins ein paar andere bei Thalia bestellt. Und bis auf einige Dellen, die genauso gut vom Karton stammen könnten, sind auch alle in einem guten bis sehr guten Zustand bei mir angekommen - top! :3




Oje, die Lichtverhältnisse auf dem Foto sahen eigentlich gar nicht so grauenhaft aus ^.^ Aber egal, es sind ja die Bücher, die zählen. Das sind auf jeden Fall die zwei spezielleren Exemplare, die bei mir einziehen durften.
Fratze (287 Seiten) vom weltbekannten Fight-Club-Autor Chuck Palahniuk wird mein erster Versuch sein, etwas von diesem Schriftsteller zu lesen. Natürlich hätte ich auch die Buchform einer der abgefuckedesten und interessantesten Filme überhaupt lesen können, allerdings kenne ich da die Handlung ja schon. In Fratze hingegen geht es um ein sehr beliebtes Model, dessen Gesicht nach einem Unfall total entstellt ist. Deswegen wendet sich ihr soziales Umfeld von ihr ab, und trotzdem schafft sie es irgendwie, Befreiung in dieser Entstellung zu finden - und das klingt einfach wie ein Schlag in die Fresse für das Schönheitsideal der heutigen Gesellschaft. Das ist ein Thema, das mich sehr interessiert, und das mich hoffentlich nachhaltig beeinflussen wird.
Adultery bzw. Untreue von Paulo Coelho (286 Seiten) habe ich bereits gelesen und hier meine Meinung dazu bekundet. In Kurzform: zwei sehr interessante Themen, die beide ganz gut dargestellt wurden, allerdings hätte ich persönlich die Gewichtung der Themen vertauscht. Und dazu noch kann der Autor es leider nicht lassen, den Leser irgendwie belehren zu wollen, teilweise mit total steinzeitlichen Ansichten. Naja, etwas Besonderes ist es auf jeden Fall :) Und die 1, 99 € auf Medimops definitiv wert.





Uuund die Lichtverhältnisse werden noch schrecklicher ... hach ja. Kommt davon, wenn man noch vor 10 Uhr morgens Fotos schießt.
Das sind auf jeden Fall zwei Bücher aus dem Bereich des Jugendfantasy.
Mumienherz: Die Rache des Anubis (351 Seiten) von Thilo P. Lassak ist der finale Teil einer Reihe, in der es um einen mysteriösen Kult geht, der die Mumie des ersten Sethpriesters wiederbeleben will und dazu das Herz eines fünfzehnjährigen New Yorkers namens Sid benötigt. Ja ... das Konzept klingt total geil, die Ausarbeitung sieht jedoch in allen drei Büchern nicht sonderlich gut aus. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Buch vielleicht doch nicht auf Medimops für 18 Euro ergattert - auch wenn es das billigste Angebot ist, weil die Reihe mittlerweile so ziemlich vergriffen ist. Wen meine Meinung dazu trotzdem interessiert, der kann sie hier nachlesen, zu allen drei Teilen :)
Harpyienblut von Daniela Ohms (429 Seiten) freut mich ganz besonders, denn wie der Titel schon sagt, geht es hier um eine mythologische Figur, die ziemlich selten behandelt wird. Deswegen bin ich wirklich sehr gespannt darauf und hoffe, dass es mich vom Hocker hauen wird :3




Diese beiden Bücher würde ich auch in eine speziellere Kategorie einordnen - und dazu noch in den Bereich träumerisch hübsche Cover, aber wir wollen ja nicht oberflächlich sein ^.^
Im Januar habe ich ja den ersten Band von Geschichten des Grauens von Edgar Allen Poe gelesen, und wollte mit dieser Bestellung die restlichen zwei Bücher ergattern ... tja, es kam aber nur eins an ^.^ Aber was soll's, ich muss ja auch nicht jede Kurzgeschichte von Poe lesen. Dieses Büchlein (252 Seiten) soll ein nächster Versuch sein, mich einem der Ursprungsväter des Horrors anzunähern. Wer weiß, vielleicht kann ich auf Zug- und Busfahrten immer wieder eine kleine Geschichte davon lesen, auch wenn es null zum derzeitigen Sonnenscheinchenwetter passt :D Ich hoffe, ich werde mich doch noch mit Poe anfreunden können.
The Wolf Wiler von Katherine Rundell (231 Seiten) wird mich hoffentlich wahnsinnig begeistern können, denn was jeder, der auch nur einen Tag meines Lebens mit mir zu tun hatte, von mir weiß, ist, dass ich ein absoluter Hunde- und Wolfsfreak bin. Aber hundertprozentig! Deswegen bin ich sehr gespannt auf diese Geschichte um Feo, die mit ihrer Mutter Wölfe dazu erzieht, alleine in der Wildnis zu überleben. Es fängt bereits mit Once upon a time an - also hoffe ich auf ein wunderschönes, kleines Märchen, das mein Wolfsherz zum Jaulen bringt <3 Ich hoffe, bald bin ich in der richtigen Stimmung dazu, das Buch auch in einem Rutsch durchzulesen.




Diese beiden Bücher sind Sequels zu zwei eher unbekannten ersten Bänden.
The Sign 2: Die Wahrheit kommt ans Licht von Julia Karr (413 Seiten) ist der mittlere Teil einer Trilogie, der lange, lange hat auf sich warten lassen und dessen dritter Teil noch nicht mal erschienen ist. Ob der letzte Teil also noch ins Deutsche übersetzt wird, ist also verdammt fragwürdig ^.^ Dies ist eine dystopisch angehauchte Welt, in der jede Sechzehnjährige ein Tattoo bekommt, das sie praktisch zu Freiwild für alle sexuellen Straftäter macht. Ich kann mich kaum noch an die Handlung aus dem ersten Teil erinnern, und bin eigentlich fast schon überzeugt, dass mir das Buch nicht mehr zusagen wird, aber - Reihenbeendung, 'ne? :D
Der schwarze Kasten von Robert Cormier (328 Seiten) ist eine Fortsetzung zum Schokoladenkrieg, der die Geschichte von Jerry erzählt. Jerry ist eher ein Außenseiter, will allerdings wie so häufig trotzdem zur Gemeinschaft der Schule dazugehören, an der Machtverhältnisse eine große Rolle spielen. Und die bringt er aus den Fugen, indem er sich weigert, beim jährlichen Schokoladenverkauf mitzumachen. Das ist ein Buch, das in Amerika echt gemocht wird, das ich allerdings eher schlecht als recht fand. Im zweiten Teil geht es auch weniger um Jerry als um den größten Mobber der Schule - na, ob dieser zweite Teil so nötig war, ist auch die Frage. Aber es ist eine Dilogie und ich will sie beenden, Punkt.





Zu guter letzt haben wir noch die Abschlüsse zweier Reihen, die beide mit Fantasy-Wesen zu tun haben, mal mit Sirenen, mal mit Hexen.
Elegy von Amanda Hocking (542 Seiten) gab es in Deutschland lange Zeit nur als E-Book und wurde ja auch nicht wie die ersten drei Teile der WaterSong-Reihe übersetzt. Deswegen musste ich sofort zuschlagen, als das Angebot auf der Thalia-Website wieder aufkam ^.^ In dieser Tetralogie geht es jedenfalls um das Geschwisterpaar Gemma und Harper, die auf ihrer Heimat Capri drei mysteriöse Mädchen treffen, die sich als Sirenen herausstellen. Diese machen Gemma zu einer von ihnen und lösen dadurch ein großes Chaos aus. Ja, vor circa 3 1/2 Jahren fand ich die Bücher noch okay, allerdings hat mich da schon das Ende von Todeslied bzw. Tidal sehr aufgeregt. Daher hoffe ich, dass ich trotzdem imstande sein werde, diese Reihe mit gutem Gemüt zu beenden ^.^
Bei Dangerous Deception von Kami Garcia und Margaret Stohl (293 Seiten) konnte ich das leider nicht. Das ist der finale Teil des Spin-Offs über Ridley und Link aus der Beautiful Creatures bzw. Moons Reihe, weswegen ich da praktisch mit Fangirlbrille drangegangen bin. Tja ... schon der erste Teil Dangerous Creatures war zwar in Ordnung, allerdings nicht so gut wie die Ursprungsreihe, und dieser zweite Teil hat es komplett runtergerissen. KOMPLETT. Wer wissen will, warum, der soll meine Rezension dazu lesen, es sei allerdings gesagt: Das ist bisher eines meiner Jahresflops und daher nicht empfehlenswert!


Tja, das war es. Kennt einer von euch irgendeines dieser Bücher? Was ist bei euch im März eingezogen? Liegt euer SuB nun auch bei circa 30 Büchern oder mehr? ^.^

Schönen sonnigen Tag euch noch :3

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen