Sonntag, 14. April 2019

💙NeuzugĂ€nge - Passend zur Urlaubszeit💙

Nicht nur das mittlerweile schöne Wetter zaubert einem ein LĂ€cheln aufs Gesicht, sondern auch neue BĂŒcher 💓


PĂŒnktlich zu meinem wohlverdienten einwöchigem Urlaub und den Osterferien, die mich immerhin zwei Wochen von der Schule befreien, habe ich mir wieder einige BĂŒcher gegönnt. Ob ich so viel Zeit haben werde, sie zu lesen, ist zwar fragwĂŒrdig, da ich am Wochenende in Dortmund auf der Comic Con bin und danach in Holland, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen 😋

Dieses Mal geht die Richtung meiner neuen Babys auf jeden Fall in eine psychologische Richtung, die eher die Schattenseiten des Menschseins zeigt. Was aber noch wichtiger sind: Es ist eine Mischung aus BĂŒchern, die ich seit Ewigkeiten endlich mal gekauft habe, und BĂŒchern, an denen ich erst seit ein paar Monaten interessiert bin. Denn ich habe endlich mal drauf geschissen, wie viel neue BĂŒcher selbst gebraucht kosten, und einfach mal gemacht. Das tat gut 😀

Diesmal stammt meine Bestellung ausschließlich von Medimops. Ich habe 47, 62 Euro bezahlt und das fĂŒr insgesamt sieben NeuzugĂ€nge, von denen einer bereits vor langer Zeit gelesen wurde. Das macht circa 6, 80 Euro pro Buch.

Hier seht ihr meine Neulinge versammelt:




Schauen wir uns die Babies mal etwas genauer an 😊


Die bereits gelesene Geschichte ist Batman: The Killing Joke von Alan Moore, die mit nicht mal 50 Seiten sehr schmal ist, dafĂŒr aber einen umso breiteren Einfluss auf die Geschichte der Batman-Comics hatte.
Meine Rezension zu diesem grandiosen Graphic Novel findet ihr hier, es sei nur so viel gesagt, dass es den ganzen Hype um sich herum verdient. In Kurzform geht es darin um die nie enden wollende Hassliebe zwischen Batman und dem Joker, und wie der Joker ihn dazu bringen will, endlich aus diesem ewigen Teufelskreis auszubrechen. Und dazu greift er zu ganz schön brutalen Mitteln. Es war eines meiner Jahreshighlights 2017 und sie nun in der Deluxe Edition zu besitzen, ist einfach Hammer 😆


Hier haben wir die beiden Exemplare, die ich mir schon eine Ewigkeit lang bestellen möchte und endlich getan habe. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein 😁

Links sieht man The Secret Diary of Lizzie Bennet, das alleine vom Namen her schon darauf hindeutet, dass es sich um eine Adaption von Stolz & Vorurteil handelt. Mit seinen 377 Seiten ist es eine sehr nette ErgĂ€nzung zu der YouTube-Serie The Lizzie Bennett Diaries, die unter anderem von Hank Green, John Greens Bruder, mitproduziert wurde, und die einfach unheimlich sĂŒĂŸ ist. Und das nicht industriezuckersĂŒĂŸ und kĂŒnstlich, sondern fruchtzuckersĂŒĂŸ und einfach nur der Seele wohltuend 💓 
Es geht darin um Lizzie Bennet, die Massenkommunikation studiert und als Abschlussarbeit einen Vlog-Kanal auf YouTube erstellt, in dem sie ĂŒber ihr Leben berichtet. Und das besteht nicht nur aus einer total altmodischen Mutter, die kein grĂ¶ĂŸeres Ziel im Leben hat, als ihre Töchter unter die Haube zu bringen, sondern irgendwann auch aus zwei geheimnisvollen MĂ€nnern, die in ihre Gegend ziehen, nĂ€mlich Bing Lee und ein arroganter Spacken namens Mr. Darcy.
Da ich die Webserie geliebt und dreimal gesuchtet habe, werde ich das Buch nur ebenso lieben können. Etwas Anderes wĂŒrde mich an der Menschheit zweifeln lassen 😀

Coraline von Neil Gaiman soll meine Liebe zu diesem Autor fortsetzen. Mit nur 175 Seiten wird es zwar ein kurzes LesevergnĂŒgen, allerdings wird es dafĂŒr bestimmt umso prĂ€gender fĂŒr mich sein. Die animierte Verfilmung finde ich verdammt gruselig, u.a. weil die titelgebende Protagonistin in ihrem neuen Haus durch eine geheime TĂŒr in eine andere Welt gelangt. Und Ă€hnlich wie bei Alice im Wunderland ist diese Welt echt verrĂŒckt, aber eben auch verdammt creepy: Denn nicht nur die Landschaft ist neu, auch Coralines ,,andere'' Eltern mit Knopfaugen sind einfach nur gruselig. Besonders, als sie Coraline anbieten, in dieser Welt zu bleiben. Doch dafĂŒr mĂŒsste sie sich selbst Knopfaugen annĂ€hen.
Uaaaah, alleine das zu schreiben verursacht schon GĂ€nsehaut. Ich bin jedenfalls ĂŒberzeugt, dass ich es sehr mögen werde :) An Der Ozean am Ende der Straße wird es wohl nicht rankommen, aber man liest eben auch nicht jedes Jahr ein neues Lieblingsbuch XD


Dann habe ich mir den zweiten und finalen Teil der Science-Fiction-Reihe von Veronica Roth zugelegt, The Fates Divide. Er ist Anfang des Jahres auch auf Deutsch unter dem Titel Gegen das Schicksal erschienen, allerdings ist die englische Version mit 443 Seiten nicht nur etwas dĂŒnner, auch den ersten Teil habe ich auf Englisch gelesen. Und eine Reihe in zwei verschiedenen Sprachen zu lesen geht einfach gar nicht 😅
In dieser Reihe geht es um die StĂ€mme der Shotet und der Thuve, die, wie auch außerhalb fiktionaler Welten, aufgrund von Vorurteilen und Propaganda miteinander verfeindet sind. Es gibt allerdings sogenannte Schicksale, die manche Leute miteinander verbinden, und das von Akos verbindet ihn mit Cyra, die die Schwester des tyrannischen AnfĂŒhrers der Shotet ist. Er muss ihr als Sklave dienen, allerdings entwickelt sich etwas zwischen den beiden, und sie wollen dafĂŒr sorgen, die Völker miteinander zu verbinden.
Der erste Teil hatte sehr kontroverse Kritiken, die ich jedoch unberechtigt fand. Ich kann nur hoffen, dass die Autorin in diesem Teil die lange Einleitung skippt, die wichtigsten Plotpunkte des ersten Bandes umreißt und dann dirket loslegt :)


DunkelgrĂŒn, fast Schwarz von Mareike Fallwickl (475 Seiten) ist ein sehr umjubeltes Buch und hat mich durch seine Thematik direkt angesprochen. Es geht dort nĂ€mlich um eine toxische Beziehung zwischen drei Individuen. Diese soll sich schon in der Kindheit entwickelt, und fĂŒnfzehn Jahre, nachdem sie nichts mehr miteinander zu tun hatten, kommt Raphael, scheinbar der ,,abuser'' in dieser Beziehung, zurĂŒck zu Moritz und könnte sein Leben wieder ruinieren.
Ohne Witz, wenn das wirklich so hervorragend gemacht ist, wie es viele andere Buchblogger und BookTuber beschreiben, dann könnte dies wirklich ein Jahreshighlight werden. Ich hoffe, ich werde mich ebenso vom Hype anstecken lassen können :3


Hier haben wir zwei weitere Exemplare der psychologischen Kategorie.
Zum einen ist die Autobiographie Die Welt im RĂŒcken von Thomas Melle ein 348 Seiten starkes Werk ĂŒber die bipolare Störung, mit der der Autor leben muss. Alleine die Leseprobe hat mich schon so stark ergriffen, dass ich wirklich darauf hingefiebert habe, mir dieses Buch zu bestellen. Ich stelle es mir sehr informativ, interessant und genauso abwechslungsreich vor wie die Störung selbst fĂŒr den Leidtragenden auch ist. Deswegen wird es mit Sicherheit nicht lange hier rumliegen :3

Den deprimierenden, aber hoffentlich inspirierenden Abschluss bildet MĂ€dchen in Scherben von Katherine Glasgow. In 445 Seiten geht es darin um ein MĂ€dchen, das unter Nicht Suizidalem Selbstverletzendem Verhalten (NSSV) leidet, aufgrund dessen in eine Psychiatrie zwangseingewiesen wird und sich scheinbar auf einen Prozess der Heilung begibt. Es soll wohl nicht gut laufen und sie soll auch immer wieder Relapses haben, und genau das ist der Grund, weswegen ich so scharf auf das Buch bin. Viel zu selten ist es so, dass BĂŒcher ĂŒber psychisch kranke Menschen bei Beginn der Therapie enden und der eigentliche Kampf um seine Gesundheit gar nicht gezeigt, geskippt oder als geradliniger Weg dargestellt wird. Dabei ist es meistens eine Spirale in tausend Richtungen und ein tĂ€glicher Kampf mit sich selbst. Ich hoffe, dass Glasgow genau das transportiert! 💙


Was habt ihr fĂŒr NeuzugĂ€nge im April? Bekommt ihr was zu Ostern? :3

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen