Montag, 2. Juli 2012

:)Rezension:): Das Tal 2.1

Grundwissen:

Titel♥: Das Tal 2.1 Der Fluch
Autor♥: Krystyna Kuhn
Erschienen♥: 2011 im Arena-Verlag
Seitenanzahl♥: 245 Seiten
Preis♥: 9, 99 €


Inhalt:

Ein Geheimnis in der Vergangenheit.
Eine Gegenwart voller Gefahren.
Eine Zukunft, die über alles entscheidet.
Genau ein Jahr ist vergangen, seit Rose, Robert, David und die anderen ihr Studium am Grace College begonnen haben. Ein Jahr voller schrecklicher Ereignisse und geheimnisvoller Rätsel.
Während David und Katie auf das Tagebuch von Dave Yellad stoßen und damit dem Mysterium des Tals ein Stück näherkommen, verschließt Rose Augen und Ohren. Denn sie ist überzeugt davon, dass ihr nichts Besseres als das Tal passieren konnte, nachdem sie vor J.F. aus Boston geflohen ist. Doch dann geschieht ein Mord, der Rose auf grausame Weise mit der Vergangenheit konfrontiert. Nach und nach begreift sie, dass im Tal jemand lauert, der ihren ganz persönlichen Albtraum nacherzählt.


*Quelle: amazon.de


Meine Meinung ...


zum Cover:


♥♥
Was gibt es da schon groß zu sagen? Der erste Band der zweiten Staffel sieht natürlich genauso aus wie die Bände der ersten Staffel, mit dem Unterschied, dass das Schild türkis ist und das, was eigentlich grau gewesen war, nun Schwarz mit einem Stich ins Rötliche ist. Gefällt mir persönlich irgendwie gar nicht ^^
Außerdem ist der Titel so was von falsch gewählt! Ich meine, okay, hin und wieder wird Rose's Leben als Fluch beschrieben, aber - erwartet man sich da nicht etwas mehr von, wenn man da so einen geheimnisvollen Titel sieht? Dass man erwartet, es habe etwas mit den Studenten zu tun, die verschwunden sind? Tja, hat es aber nicht.
Tut mir Leid, aber diesmal finde ich beides blöd. -.-


zum Buch:



Was für ein lahmer Anfang für die zweite Staffel.
Hier könnte diese Rezension auch enden, weil ich finde, dass dieses Buch es nicht verdient hat, rezensiert zu werden. Aber da ich es andererseits auch liebe, Bücher zu zerreißen ... will ich mal nicht so sein.
Dieses Buch ist aus folgenden Gründen furchtbar enttäuschend:
Erstens sollte das erste Buch einer Reihe eigentlich immer Lust auf mehr machen und wenigstens etwas Sympathie für die Charaktere wecken. Da das hier die zweite Staffel dieser Reihe ist, musste man nicht mal Charaktere einführen oder viel erklären - somit hat man also viel Platz für Spannung.
Die leider so gut wie gar nicht genutzt wird. Das Buch ist so furchtbar langweilig, dass ich es eigentlich nur an einem Tag fertig lesen konnte, weil es sich wegen dem Schreibstil so flüssig lesen lies und weil ich die Rückblicke in die Vergangenheit immer schnell überlesen oder gar übersprungen habe, weil diese ebenfalls langweilig waren. Alles in diesem Buch ist so was von furchtbar vorhersehbar, wirklich alles. Mich konnte wirklich gar nichts überraschen, weil diese Geschichte nicht wirklich originell ist. Wer den Film Speak bzw. das Buch Sprich gelesen hat, wird jedenfalls nicht besonders überrascht von der Handlung sein. Zwar geschieht in diesem Buch tatsächlich ein Mord, aber der war eher so gespielt dramatisch, dass ich gar nicht anders konnte, als mit den Augen zu rollen.
Dann habe ich noch am Schreibstil etwas auszusetzen. Er ist natürlich immer noch schön, aber ich glaube, dass Frau Kuhn sich nicht sonderlich entscheiden kann, ob sie nun der allwissende oder der Ich-Erzähler sein möchte, denn andererseits schreibt sie aus der Sicht der Protagonistin in der Ich-Form, allerdings in den Rückblicken in der Erzählerform. Ich finde, sie sollte einem Stil treu bleiben, und nicht ständig switchen, das hemmt den Lesefluss. Außerdem habe ich noch eine Frage: Warum, Frau Kuhn, haben Sie dieses Buch in drei Teile untergeteilt? Und warum haben sie am Anfang eine Szene eingeschoben, die nach hundertfünfzig Seiten wieder vorkommt?
Ich glaube, ich kenne die Antwort: Damit dieses Buch wenigstens etwas weniger dünn aussieht, als die Handlung es ist.
Aber dann habe ich mir gedacht: Nun ja, aber die Protagonistin ist doch Rose, der Engel unter allen Hauptpersonen - vielleicht ist wenigstens ihre Sichtweise halbwegs interessant?
Ist es nicht. Rose ist nämlich nur eine etwas perfektere, schönere, unschuldigere und traurigere Version von Julia, deren Leben wegen J.F auf den Kopf gestellt wurde und sie sich aus mir unerfindlichen Gründen nun vor ihm versteckt, da sie diese ganze Situation ihrer eigenen Blödheit zu verdanken hat. Aber nicht nur ihr gesamtes Charakterbild ist schade, sondern auch, dass ihre gesamte Vergangenheit einfach so leicht zu erraten war, dass es alle Spannung genommen hat. Was ziemlich ironisch ist, da ich mir ja gewünscht habe, dass Kuhn diese gesamten Geheimnisse in ihrer Reihe etwas häufiger auflösen würde. ^^ Anscheinend kann die Frau alles nur im Extremen durchführen.
Außer Rose, ihren insgesamt fünf Verehrern, wenn ich mich recht entsinne, und Katie, die mir das Buch wenigstens etwas sympathischer gemacht hat, taucht kein einziger Charakter des ursprünglichen Casts so richtig auf. Vor allem, dass David nur so kurz vorgekommen ist, hat mich sehr enttäuscht, weil ich die Hoffnung habe, dass wenigstens er kein völliges Klischee ist wie Rose und Co.. Julia, Chris und Debbie tauchen Gott sei Dank immer noch nicht auf, was ich allerdings wegen Rose nicht vollkommen genießen konnte. Sie ist offiziell von meiner Ganz Gute Charaktere - Liste weggestrichen; jetzt stehen da nur noch Katie und David.
Da Benjamin nicht da ist, ist dieses Buch natürlich weniger lustig, wie es in den vorherigen auch gewesen ist. Rose ist mir persönlich nämlich viel zu dramatisch, und als sie da in dieser Bar ist und von betrunkenen Typen angemacht wird - da musste ich das Buch einfach zuklappen. Nee, nicht mein Ding.
Das Ende hat mir eigentlich schon ein kleines bisschen gefallen, aber richtig spannend wurde das Ganze dann doch nicht. Es wird leider verdammt schnell abgeklärt und - natürlich - ist der Cliffhanger am Ende natürlich auch ein Reiz für meine Nerven gewesen.

Somit kann ich abschließend sagen, dass dieses Buch einfach nur eine gewaltige Enttäuschung ist. Der Titel hat nur mit einer einzigen Sache Bezug - nämlich mit dem Gefühl, das man hat, wenn man das langweilige, pseudo-dramatische und unoriginelle Buch liest, das mich immer wieder an verschiedene Filme erinnert hat, die etwas mit Rose und ihrem Übergriff zu tun hat.


Ich gebe dem Buch:

♥♥ Herzchen (2,08)


Extra:

Die nächsten Bände dieser scheinbar endlosen Reihe werden folgendermaßen heißen:

Das Tal 2.2 Das Erbe
Das Tal 2.3 Die Jagd
Das Tal 2.4 Die Entscheidung

Ich werde 2.2 auf jeden Fall in den hinteren Bereich meiner Wunschliste schieben -.-


CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen