Freitag, 8. März 2013

♥Series-Review: American Horror Story (1.01)♥

Hallo, meine Süßen!

Da ich die gestrige Erstausstrahlung der vierten Staffel von Vampire Diaries auch mal auf Deutsch ohne Untertitel ansehen wollte, habe ich es mir auf der Couch ein wenig zu gemütlich gemacht, und in jeder Werbepause kam dieselbe Werbung, und zwar für:


American Horror Story



Ich hatte zwar keine Ahnung, was das ist, worum genau es dort geht, aber es sah interessant und nach einer guten Horror-Serie aus, selbst wenn die Geschichte um ein geheimnisvolles Haus, in dem meistens auch noch jemand ermordet wurde, und das von neuen Bewohnern besetzt wird, die dann merkwürdige Sachen erleben, nicht gerade neu ist.


Und nachdem Vampire Diaries zu Ende war, sah ich mir diese fünfzig (!) Minuten lange Pilotfolge an, und meine einzige Reaktion auf diese Serie ist:


Was zum Teufel ist das denn?


Falls es einige unter euch gibt, die diese Serie nicht kennen, so wie ich es vor einem Tag getan habe:
In dieser in Amerika sehr beliebten Show geht es um die dreiköpfige Familie Harmon, bestehend aus Mutter Vivian, Vater Ben und ihrer gemeinsamen, sehr düsteren Tochter Violet, die in ein neues Haus in Los Angeles zieht, um einen Neuanfang zu starten, nachdem Vivian ihren Mann mit einer seiner Studentinnen erwischt hat und er sie dazu bringen möchte, ihm zu verzeihen.
In diesem alten Haus ist vor einigen Jahren ein homosexuelles Paar gestorben, angeblich war es Selbstmord.
Spuken etwa diese Geister durch das Haus der Familie? Und was hat es mit dem neuen Patienten von Violets Vater, Taton, auf sich? Was macht Adelaine, das Mädchen mit dem Down-Syndrom, ständig in ihrer Wohnung?
Das bereut ihr noch ...,
so die Worte eines kleinen Mädchens, das zwei Jungs warnt, in das 1978 noch leerstehende Haus zu gehen.



Doch leider ist zumindest die erste Folge dieser Horror-Serie irgendwie total lahm. Die Charaktere sind allesamt sehr flach und farblos gestaltet, man kann ihnen kaum irgendwelche Eigenschaften zuordnen und nahezu alles, was sie reden ist Schwachsinn. Am besten finde ich noch Violet, aber nur,  weil sie eine aggressive Ader hat, die zwar sehr unnatürlich für eine 12-jährige wirkt, aber das ist ja noch okay. Besser im Vergleich zu den anderen Charakteren. Vor allem Tate - das ist der komischste Charakter ohne Moral, den ich je im Fernsehen sah.
Außerdem gibt es in dieser ersten Folge nur einen richtigen Gruselmoment, und selbst dieser war verdammt kurz. Die sonstigen 49 Minuten sind entweder mit Erotik oder Langeweile beladen.
Außerdem gibt es extreme Sprünge in der Zeit und es fehlt der Handlung reichlich an Logik. Zu den Sprüngen: 
Vivian schläft seit langer Zeit mal wieder mit ihrem Mann, und im nächsten Moment sitzen die beiden in einem Raum des Hauses und sie verkündet ihm, dass sie schwanger ist. Dabei wirkt es so, als würden diese zwei Szenen vielleicht nur ein paar Minuten Zwischenraum haben, und für alle, die es nicht wissen: So schnell kann man leider nicht feststellen, ob man schwanger ist. Somit ist man als Zuschauer echt orientierungslos.
Und nun zu der merkwürdigsten Szene, die ich je gesehen habe und die so unlogisch ist, dass ich mich wirklich über diese Dummheit schlapp gelacht habe:
Vivian ist in ihrem Schlafzimmer und auf einmal steht eine dunkle Gestalt in einem Latex-Anzug in der Tür. Die Gestalt ist stumm, aber da Vivian und ihr Mann letztens einen solchen Latex-Anzug auf dem Dachboden ihres Hauses gefunden haben, nimmt sie natürlich sofort an, dass sei ihr Mann, zieht ihn einfach an sich heran und schläft mit ihm, ohne sich zu vergewissern, ob dieser Kerl denn wirklich ihr Mann ist.
Natürlich, würde doch jede Frau sofort machen, oder?
Selbst wenn der Mann ein wenig kräftiger ist als der Latex-Typ, mit dem sie gerade Sex im Ehebett hat?
Ist ja vollkommen normal. Ja. 
Irgendwie machen es sich TV-Produzenten in letzter Zeit ein bisschen zu einfach.


Ach, ich habe jetzt schon Kopfschmerzen von diesem kurzen Update.
Leute, ich dachte, ich hätte einen richtigen Horror-Serien-Streifen vor mir, die mich hätte begeistern können, aber zumindest die erste Folge ist wirklich platt.
Gerade schaue ich mir die zweite und dritte Folge an, und diese sind schon etwas besser, aber ich mag diese Serie immer noch nicht besonders.
Schade, dabei hätte das ganze so ein Potential - und das Opening ist auch der absolute Hammer!
Nun ja, wenn ich mir die erste Staffel angesehen habe, werdet ihr wohl wieder von mir hören und eine Empfehlung kriegen ... oder eben das totale Gegenteil.

Momentan kann ich diese Serie eigentlich kaum empfehlen, vielleicht ändert sich dies ja noch im Laufe der Serie?


Fazit für die erste Folge:


Ent-Fehlung für wahre Horrorfans!
Eventuelle Empfehlung für zart Besaitete, die mal etwas Adrenalin spüren wollen!

♥♥ Herzchen (2,357)




Der Trailer zur Serie:


Sieht gut aus, ist es aber gar nicht!

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen