Dienstag, 28. Oktober 2014

♥TAG♥: Lesegewohnheiten (Reading Habits)

Hallo, Oktobermenschen <3

Heute habe ich einen englischen Buch-TAG gefunden, der sich nur um die Angewohnheiten eines jeden Lesers dreht. Ich tagge jeden, der Lust hat, diesen TAG zu machen und so gerne liest wie ich, und wünsche allen Lesern dieses Posts viel Spaß beim Durchlesen <3




Frage 1: Gibt es einen Platz, an dem du besonders gerne liest?


An sich nicht wirklich, da der einzige Platz, an dem ich meistens lese, mein Zimmer ist. Klar, wenn ich Freistunden habe oder auf Reisen bin, nehme ich auch gerne ein Buch zur Hand, um mich zu beschäftigen, aber ich habe da keine Vorlieben. Es sollte vor allem ein ruhiger Platz sein, damit ich meine Gedanken vollständig auf die Geschichte konzentrieren kann.



Frage 2: Benutzt du Lesezeichen zum Markieren der Seite, auf der du stehengeblieben bist, oder verwendest du dazu auch andere Sachen (Papier, Servietten usw.)?


Leider benutze ich Lesezeichen, obwohl ich wahnsinnig viele davon habe, wirklich sehr selten. Ich klemme so gut wie alles, was mir in die Hände fällt, zwischen zwei Buchseiten, solange es nichts ist, was die Seiten des Buches irgendwie beschmutzen oder zerstören könnte. Aber ich habe auch schon Kabel und Socken verwendet ... von daher bin ich da ganz, ganz fantasievoll und nicht wählerisch :D




Frage 3: Kannst du an jeder Stelle eines Buches aufhören zu lesen oder musst du immer am Ende eines Kapitels oder Absatzes angelangt sein?


Um Gottes Willen, wenn ich dazu gezwungen bin, mitten im Absatz aufzuhören, könnte ich wirklich platzen vor Ärger. Für mich bildet jeder abgeschlossene Absatz den Abschluss einer Handlung oder einer Szene des Buches. Das wäre so, als würde man mitten in einem Film einfach stoppen - das geht doch nicht xD Vor allem, wenn es eine spannende Szene ist, dann könnte ich wirklich ausrasten. Kapitelende muss es jedoch nicht unbedingt sein - Absatzende aber auf jeden Fall!




Frage 4: Isst oder trinkst du während des Lesens?


Ab und zu. Ich tue es nicht sonderlich gerne, weil ich entweder Angst habe, dass Krümel oder Flecken nachher meine Seiten zieren können, oder weil ich das Essen in vollen Zügen genießen und dabei nicht abgelenkt werden will. Essen also eher weniger oft, Trinken wahrscheinlich öfter, weil ich sowieso immer nur in sehr kleinen Schlückchen in minutenlangen Abständen trinke und da kaum Gefahr besteht, dass mein Buch drunter leiden könnte.



Frage 5: Schaust du Fernsehen oder hörst Musik während des Lesens?


Nö. Vielleicht widerspreche ich da dem Mädchenklischee in dieser einen Sache, aber wenn ich schon lese, dann will ich mich nur auf das Buch konzentrieren - wenn es denn kein schlechtes ist. Und wenn ich mir währenddessen etwas ansehe oder den Lyrics eines Songs lausche, dann konzentriere ich mich nicht mehr so richtig, weil ich beidem nicht gleich viel Beachtung schenken kann. Ja - also, Lesen über alles <3



Frage 6: Liest du mehrere Bücher auf einmal oder eines nach dem anderen?



Das kommt ganz drauf an, wie viel auf meinem SUB liegt. Da dieser aber dieses Jahr zweistellig ist, lese ich mehrere auf einmal, ja. Ich habe damit auch so gut wie gar keine Probleme und kriege so möglichst viele Bücher gleichzeitig abgedeckt. Und das Tollste: Man hat immer einen Plan B ...


*seufz* Gott, wie ich diese psychotische Bitch vermisse.



Frage 7: Liest du nur zuhause oder auch anderswo?


Wenn ich könnte, würde ich ständig und überall lesen, aber ich mag es einfach am liebsten, wenn ich ungestört bin, weil mich Geräusche um mich herum ablenken. Aber normalerweise lese ich nur zuhause oder auf Reisen, ja :)



Frage 8: Liest du laut vor dich hin oder leise im Kopf?


Mal so, mal so. Es kommt meistens auf meine Umgebung an und in welcher Sprache es geschrieben ist. Umgebung, weil ich es mag, laut vor mich hin zu lesen, wenn ich alleine zu Hause bin und so auch meine Vorlesetechniken trainiere (was in einem Deutsch-LK nicht schaden kann xD), und Sprache, weil ich außer der deutschen Sprache noch die englische und polnische beherrsche, in letzteren beiden jedoch sehr am Ball bleiben und meine Kenntnisse erweitern muss. Und wenn ich laut vor mich hin lese, übe ich einerseits die Aussprache und andererseits den Inhalt besser verstehen kann.



Frage 9: Überspringst du Passagen oder Kapitel eines Buches?


Nein. Was das angeht, habe ich eine sehr große Geduld bei Büchern, denn ich finde, auch wenn der Autor die größte Scheiße überhaupt geschrieben hat, es hat ihn dennoch Zeit gekostet. Deswegen gebiete ich ihnen den Respekt, jedes ihrer Worte zu lesen, denn man weiß ja nie, ob in dem übersprungenen Kapitel oder der übersprungenen Passage nicht etwas Schönes gestanden hat oder passiert ist? Aus diesem Grund: Absolutes No-Go für mich.



Frage 10: Biegst du jemals den Buchrücken eines Buches durch oder spielst mit ihr?


Nein. Niemals will ich das tun, und wenn ich mich je mal dabei erwische, dann lasse ich es sofort. Wenn ich nämlich auf eins achte, dann ist es die Instandhaltung meiner Bücher. Glaubt mir, einige stehen schon ein paar Jahre in meinem Regal und zeigen nicht den kleinsten Makel. Wie andere Frauen einen Putzfimmel haben, so habe ich einen Bücher-Fimmel. Deswegen gehe ich auch mit Taschenbüchern so vorsichtig um, denn ich kriege Ausraster, wenn ich sehe, dass sie diese kleinen Rillen haben xD Da bin ich ganz, ganz schlimm. Also: Solltet ihr je ein Buch von mir ausleihen - behandelt es mit größter Vorsicht! :D



Frage 11: Markierst du etwas in deinen Büchern oder notierst etwas in sie?


Negativ. Da ist mein Fimmel genauso wie der mit dem Buchrücken oder generell der Aufmachung. Außer wenn es sich um Schullektüren handelt, ist jede Seite in jedem meiner Bücher noch genauso wie vorher. Wenn mir denn ein Zitat gefällt, dann schreibe ich es heraus und pinne den Zettel an meine Pinnwand, aber ich würde dazu nie ein Buch ,,beschmutzen''. Für mich müssen sie alle antik und unberührt aussehen, so eine Perfektionistin bin ich eben :D


Das wär's von der Buchperfektionistin aka mir :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen