Mittwoch, 18. Februar 2015

♥Neues Halbjahr, neue Bücher♥

Schönen Spätabend, Buchbloggerwelt!


Lang, lang ist's her, dass ich mich mal gemeldet habe, jedoch liegt das daran, dass ich in den letzten Wochen sehr demotiviert gewesen bin, weil ich faktisch keine Ferien hatte und diese Zeit eben privat nachholen musste - zum Glück, denn unmotiviert in ein neues Halbjahr zu starten wäre seeehr unpraktisch.
Wie dem auch sei, ich dachte nur, es sei mal wieder so weit, ein kleines Update zu verfassen, da einige Bücher zu meinem Stapel ungelesener Bücher dazugekommen sind und dies natürlich dokumentiert werden muss.



Der Prozess
von Franz Kafka
(223 Seiten)


Ein Buch, das ich für den Deutsch-LK lesen muss und von dem ich bis jetzt eher mäßig begeistert bin. Ich wusste im Vorhinein nur von Kafka, dass er gewisse Komplexe bezüglich seines Vaters hatte und wohl generell etwas wirr im Kopf war. Nun ... dieses Buch ist definitiv der Beweis dafür. Kann man es überhaupt ein Buch nennen, wenn es eine unvollendete Geschichte ist? Warum lesen wir eigentlich überhaupt ein unvollständiges Werk? Ich muss sagen, ich hatte bis jetzt mit keiner meiner Lektüren für mein Lieblingsfach ein großes Problem, aber Kafka raubt mir mit diesem Prozess, der irgendwo doch keiner ist, den Verstand ... und mir wird ganz flau, wenn ich an das Buch denke. Es kommt so eine Atmosphäre auf, als würden Mottenflügel meine Haut streifen. Einfach nur eklig. Ich hoffe, ich werde das Buch noch besser verstehen lernen.




I am Malala - The girl who stood up for education and was shot by the Taliban
by Malala Yousafzai u. Christina Lamb
(291 Seiten)


Ja, tatsächlich habe ich die Biographie dieses Mädchens geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert davon bin, zumindest bis jetzt (S. 73). Das Mädchen hat einfach in ihren jungen Jahren so viel geschafft und hat eine wahrhaft bewundernswerte Einstellung zum Leben. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich eine Rezension zu ihrem selbstverfassten Werk auf diesem Blog verfassen soll, obwohl es ja keine Fiktion ist. Aber man kann einfach so viel daraus mitnehmen, es ist angenehm zu lesen und es steckt sehr viel Liebe zum Detail drin. Ich finde eben, vor allem jetzt, da der Islam sowieso wegen all den Anschlägen und der IS so schlecht dasteht, sollte man Malalas Worte lesen und erkennen, worin der wirkliche Islam besteht.




Heinrich von Ofterdingen
von Novalis
(174 Seiten)



Dieses Werk von einem der größten Romantiker der deutschen Literatur habe ich mir sogar freiwillig zulegt, weil mich das Motiv dieser blauen Blume so fasziniert hat. Bis jetzt habe ich nur die Zueignung gelesen, aber es hört sich jetzt schon zauberhaft an :3




Tease
von Amanda Maciel
(368 Seiten)



Ein englisches Buch, das unter dem Titel Das wirst du bereuen auch bereits in Deutschland erschienen ist. Und allein die Prämisse macht mich wahnsinnig neugierig darauf, wie so ziemlich jede Geschichte über Mobbing. Ich bin wirklich gespannt, wie das hier umgesetzt wurde und ob es den Hype wert ist.




Shift
von Em Bailey
(320 Seiten)



Dieses Buch dürfte den meisten wohl unter dem deutschen Titel Du denkst, du weißt wer ich bin bekannt sein, vor allem da es schon verhältnismäßig recht alt ist. Ich bin allerdings erst vor Kurzem darauf gestoßen und bin gerade auch in der Stimmung für Thrillerartiges. Und vor allem - dieses Cover ist doch mal der absolute Wahnsinn, oder? Oh mein Gott, ich LIEBE es! <3 Bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe auf wenige Enttäuschungen :3



Insgesamt sind also fünf Bücher bei mir eingezogen, die alle in relativ verschiedene Richtungen gehen. Aber es schadet ja nie, den Geschmack ein wenig auszuweiten und immer ein anderes Genre parat zu haben :3

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen