Mittwoch, 30. März 2016

Project Update ~ SS-Project [1. Tertial]

Herzlichen guten Tag, Bloggerwelt!


Ja, in der Tat, ich lebe noch. Zur Feier meines abgeschlossenen schriftlichen Abiturs mit zwei gut bis sehr gut verlaufenden Prüfungen in den beiden LKs, einer eher mäßigen Prüfung in Mathe und einer ganzen Tonne euphorischer Erleichterung, weil ich 60 Prozent meines Abis in der Tasche habe, soll der Februar das Tertial abschließen, das ein Projekt, das seit November des letzten Jahres läuft, umschließt. In diesem Beitrag soll es um die Inhalte dieses Projektes gehen und die Ergebnisse, Erfolge und Misserfolge dessen dokumentieren und vielleicht auch andere Blogger dazu anregen, so ein partnerschaftliches Projekt ins Leben zu rufen :3




Die Rede ist von einem Projekt zwischen mir und Susi von always-rezensionen.blogspot.de, die inzwischen auch eine gute Freundin von mir geworden ist. Nicht nur wegen ihrem Humor, ihrem tollen Musikgeschmack und ihrer Lebensfreude, versteht sich, sondern auch, weil wir die Leidenschaft des Lesens hingebungsvoll miteinander teilen. Daher kam uns die Idee, das nach unseren Anfangsbuchstaben benannte und nach Schutzstaffel klingende #SS-Project zu beginnen.
Dies funktioniert folgendermaßen:

1. Jeden Monat muss die eine der jeweils anderen ein Buch des Monats vorschreiben, welche die andere von dem ersten Tag bis zum letzten Tages des jeweiligen Monats zu lesen hat. Dabei muss es sich jedoch idealerweise nur selten um einen konkreten Buchtitel handeln. Stattdessen können beide Partizipierenden
a) bestimmte Elemente einer Aufmachung bzw. eines Covers, wie zum Beispiel Farben, Gestalten, Formate oder Lesebändchen,
b) bestimmte Elemente einer Kurzbeschreibung, so zum Beispiel bestimmte Begriffe, Namen oder Atmosphäre,
c) ein bestimmtes Genre, wie Thriller, oder ein Subgenre wie Urban oder High Fantasy
d) eine bestimmte Zeit vorschlagen, in der das Buch spielen soll, ebenso wie ein Land oder den Kontinent
e) ein bestimmtes Thema oder Schlagwort
f) bestimmte Eigennamen
g) bei fehlender Kreativität einen Buchtitel verwenden (*)

* Hierbei ist es auch möglich, g) mit den jeweils anderen Punkten zu kombinieren, wenn einer der Partizipierenden überfordert sein sollte.
Diese Liste beinhalten natürlich nur spontane Vorschläge; sie kann beliebig erweitert werden.

2. Gespame und tägliche intensive Inkenntnissetzung über die Meinung zum jeweiligen Buch ist mehr als erwünscht und soll in den besten Fällen zu gemeinsamer Begeisterung oder zu gemeinsamen Lachanfällen bzw. Aufregern führen.

3. Das Projekt dient lediglich der Bedürfnisbefriedigung und Unterhaltung von sadistischen oder wohlwollenden Bücherwürmern. Jedoch sollte dies weder im Suizid durch ein Buch aus der Todeszone der Schundliteratur noch im Herzinfarkt durch übermäßige Begeisterung  durch ein Buch der Höchstklasse enden.

4. Zu jedem der Monatsbücher muss entweder eine Rezension oder eine generell kurze Meinung, z.B. in einem Monatsrückblick, veröffentlicht werden. So geht man sicher, dass die Bücher nicht abgebrochen wurden und das Projekt noch immer seinen Lauf nimmt.

Sonderregelung: Sollte das Buch wirklich jegliche Freude am Lesen nehmen, sodass man über die Schlechtigkeit, Langeweile oder Langatmigkeit dessen nicht einmal mehr lachen kann, so darf man in Ausnahmefällen ein Buch abbrechen. Jedoch sollte dies natürlich sehr gut begründet sein, denn man sollte natürlich die typisch-deutsche Bürokratie wahren. 

5. Bei Ausnahmen des zu großen Stresses, verbunden mit schulischen oder beruflichen Ursachen, kann das Projekt für einen Monat außer Kraft gesetzt werden, sowohl für den betroffenen Part als auch beide Beteiligten.

6. Bei jedem Tertialsende soll ein Beitrag auf den jeweiligen Blogs veröffentlicht werden, der die Monatsbücher beider Partizipanten widerspiegelt und die Erfolgsquote beider zusammenfasst. Wessen durchschnittliche Bewertung innerhalb dieser Monate höher liegt, darf sich entweder für das nächste Mal seinem Partner ein Buch aussuchen, in dem er seinen ganzen Sadismus freien Lauf lassen kann, oder man darf sich sein Monatsbuch in einem Monat des nächsten Tertials selbst aussuchen.


Sana                                                                                                                                    Susi

1. Monat: NOVEMBER



~ ,,Die ersten Schritte gehen wir gemeinsam'':
All the Bright Places - Jennifer Niven














Zu Beginn haben wir uns darauf geeinigt, ein Buch unseres SUBs gemeinsam zu lesen, damit wir quasi einfache Schritte am Anfang gehen können. Dabei waren wir beide teils skeptisch, teils von hohen Erwartungen geprägt, da das Buch bei den Goodreads Choice Awards nominiert war - inzwischen sogar gewonnen hat - und es generell sehr hochgelobt wurde.
Was soll ich sagen? Wir waren beide eher enttäuscht, wobei Susis Bewertung mit 3 Sternen etwas schlechter ausgefallen ist als meine mit 3, 5 Sternen. In meiner Rezension habe ich beschrieben, dass die Geschichte in vielen Aspekten Das Schicksal ist ein mieser Verräter ähnelt, und da ich schon dieses Buch nicht so sehr mochte, waren diese Parallelen doch eher negativ auffallend. Dazu noch sind die Charaktere zwar vielschichtig, interessant und beide von schweren Schicksalen gezeichnet, allerdings bekommt man kaum Zugang zu ihnen und findet sie an einigen Stellen doch eher nervig und zu sprunghaft. Vor allem hat mich jedoch gestört, dass diese Liebesgeschichte so glorifiziert wird, obwohl es meiner Meinung nach a) viel zu schnell geht und b) beiden nicht guttut.
Susis Meinung ist wie gesagt ähnlich enttäuscht ausgefallen und sie hat auch ähnliche Kritikpunkte wie ich aufzuweisen. Ihre Rezension findet ihr hier. Doch obwohl unsere Meinungen da wirklich nicht weit auseinandergehen - ausnahmsweise mal -, lief dieser Monat ja doch ein Quäntchen besser für mich :3
Oder vielleicht war ich ausnahmsweise auch einfach weniger kritisch, keine Ahnung. Das Buch war sehr schwer zu bewerten ^-^


NO WINNER :C




2. Monat: DEZEMBER



~ ,,Ich werde dich auf ewig dafür hassen.'' (suggestiv):



Sana: Anna Karenina - Leo Tolstoi



Susi: Faust (I und II) - Johann Wolfgang von Goethe







Ja, sofort hat sich unser hilfsbereites und einander beistehendes Wesen im zweiten Monat zu Sadimus umgewandelt, denn wie ihr sehen könnt haben wir uns beide Klassiker aufgehalst, die wir beide auch nicht sonderlich gut fanden, um es mal freundlich auszudrücken. Härter ausgedrückt: Wir hätten uns am liebsten gegenseitig für diese Tortur umgebracht und wahrscheinlich ewige Hassbücher in diesen Jahresflops gefunden.
Tolstoi hat für mich einfach einen Schreibstil, der einen kaum durch diese - in der deutschen Ausgabe - über 900 Seiten tragen kann, die Geschichte ist wahnsinnig dünn und unspektakulär, und an der Protagonistin kann man sich wirklich die Haare ausreißen, so viel Dummheit, Ignoranz und Selbstzentrierung, wie sie beherbergt. Der einzige halbwegs sympathische Charakter ist ein Neunjähriger und das Pferd mit dem überaus witzigen Namen Froufrou, alle anderen kann man in die Tonne kloppen, vor allem weil sie sich alle verhalten wie Drittklässler. Eine so furchtbare und langweilige Liebesgeschichte so langzustrecken ist wirklich ein Kunststück, und eine Klimax gibt es praktisch nicht. Das einzige, was ich mochte, ist die Gesellschaftskritik am Adel, allerdings geht diese hier praktisch unter wegen all dem öden Geblubber über Agrarwirtschaft. Überhaupt nicht empfehlenswert und mit nur 2 Sternen bewertet. Genaueres findet ihr hier.
Als Gegenleistung musste Susi eine meiner Schullektüren lesen, und zwar das wohl bekannteste Werk deutscher klassischer Literatur - Faust I - und den eher vergessenen Faust II, da sie mit nur einem Teil auch ihrer Meinung nach doch sehr viel weniger zu leiden hätte als ich aufgrund dem Kontrast von < 200 Seiten und > 700 Seiten. Jedoch ist Goethe bei ihr sogar nur mit 1 Stern davongekommen, was maßgeblich an der Form des Dramas und an den sehr unsympathischen Charakteren lag. Ihre knappe Meinung könnt ihr hier  nachlesen.
Was soll's, immerhin hatte die jeweils andere wirklich viel Spaß, ihr Opfer beim humoristischen Dahinsiechen zu beobachten ^-^


BOTH LOSERS! :C



3. Monat: JANUAR



~ ,,Ein fantastischer Thriller'' (suggestiv)



Sana: Splitter - Sebastian Fitzek



~ ,,Ein Contemporary-Roman ohne menschliche Gestalten oder Formen auf dem Cover.''



Susi: Tschick - Wolfgang Herrndorf


In diesem Monat ging es sowohl genretechnisch als auch von unserer Meinung her stark auseinander.
Da Susi Fitzek sehr, sehr gerne mag, bin ich sehr gespannt an Splitter rangegangen und wurde auch nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar vielleicht eines meiner Jahreshighlights 2016 gefunden, denn nicht nur hat man praktisch keine Wahl als das Buch durchzusuchten, sondern auch sehr tiefgründige Themen behandelt werden und Fitzek es einfach draufhat, den Leser auf eine falsche Fährte zu setzen. Sehr unterhaltsamer und spannender Thriller, der mich so positiv überrascht hat, dass er 4, 5 Sterne bekommen hat. Sehr empfehlenswert für alle Thrillerfans! Meine begeisterte Meinung direkt nach Beenden des Buches findet ihr hier! :3
Susi hingegen ist durch ihre Auswahl nach meinem Motto hin eher enttäuscht worden, vor allem nachdem Tschick praktisch eine ihrer SUB-Leichen gewesen ist. 3 Sterne sind zwar nicht schlecht, allerdings hat sie doch nichts Besonderes an dem Buch finden können. Was mich persönlich erstaunt, weil um die Zeit, als das Buch erschien, ja eigentlich doch ein kleiner Hype darum erwachsen ist. Aber naja, immerhin hat sie mal ein Buch gefunden, das in ihrer Heimat spielt, 'ne? ^-^ Ihre Meinung dazu und warum Tschick so bad, so bad war, findet ihr hier.

CLEAR WINNER! :3


4. Monat: FEBRUAR



      ~ ,,Mein Lieblingsbuch.'' (suggestiv)



Sana: The perks of being a wallflower - Stephen Chbosky



~ ,,Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt.''



Susi: Der Große Gatsby - F. Scott Fitzgerald




Auch dieser Monat lief eher mäßig für uns beide, denn während ich Susi damit enttäuschen musste, dass ich ihrem absoluten Lieblingsbuch nur lieb gemeinte 3 Sterne gegeben habe, hat sie sich eine ihrer SUB-Leichen und wohl eines der bekanntesten klassischen Werke der amerikanischen Literatur vorgenommen und fand das auch nicht gerade berauschend, da es letztlich nur 2, 5 Sterne bekommen hat.
Auch wenn total viele Leute The Perks of being a Wallflower lieben und verehren, für mich war dieses Buch insbesondere durch die Briefform einfach zu distanziert, vor allem da Charlie sich immer selbst so in den Hintergrund rückt, dass man einfach keine Verbindung mit ihm aufbauen kann. Höchstens nur dann, wenn er Scheiße baut, und da hat der Junge für mich seine Sympathiepunkte auch verloren. Jedoch sieht der Film für mich schon gut aus, und alleine der Trailer hat mir wahnsinnig gut gefallen, weswegen es vielleicht bei mir maßgeblich einfach an der Erzählweise lag, denn die Prämisse an sich war wirklich gut. Ich entschuldige mich nochmals offiziell bei Susi, dass ich dafür keine Begeisterung aufbringen konnte XD Die Gründe im Detail findet ihr hier! :)
Susis Meinung zu dem Großen Gatsby könnt ihr hier nachlesen, insgesamt jedoch hätte sich die Arme mehr davon erwartet und auch gerne einen Sympathieträger gefunden. Leider enttäuschen sie Klassiker immer wieder XD



NO WINNER :C



Fazit:


Wie ihr sehen könnt, lief das erste Tertial für uns beide nicht unbedingt sehr gut; macht man sich den Spaß und berechnet die Durchschnittsbewertung für unsere jeweiligen Pflicht-Bücher, so liegt Susi mit 2, 38 Sternen sehr unter meiner durchschnittlichen Bewertung von 3, 25 Sternen, die eigentlich noch ganz in Ordnung ist. Lowlights haben wir beide gefunden, haben uns auch häufig sehr amüsiert, wenn blöde Stellen in unseren Büchern aufgetaucht sind, oder uns sehr füreinander gefreut, wenn wir eine sehr berührende oder generell tolle Stelle gefunden haben, jedoch bin ich die Einzige, die momentan mit einem Highlight beglückt worden ist. Es macht trotzdem sehr viel Spaß, sich nach den Vorschlägen des anderen zu richten und sich quasi jeden Lesetag zu schreiben, wie genau man es findet, worüber man sich aufregt oder was man wunderbar findet :3 Daher ist dieses Projekt, obwohl es seinen Zweck, einander zu quälen oder einen Gefallen zu tun, bisher nicht so ganz erfüllt, sehr spaßig und wird definitiv weitergeführt werden ... auch wenn es jetzt im März wieder alles andere als gut lief für den Part mit der durchschnittlich schlechteren Bewertung ^-^ Tja, may the odds be in our favour XD
Dennoch habe ich ja dieses Tertial gewonnen, weswegen ich mich dafür entscheide, mir mein Monatsbuch selbst auszusuchen :3


CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen