Donnerstag, 3. November 2016

♥Die letzten Neuzugänge für dieses Jahr♥

Schönen guten Abend, Bloggerwelt und Bloggermenschen!



Der Herbst hat angefangen, Halloween ist vorbei, und es wird immer kälter und dunkler draußen. Perfekte Voraussetzungen also, um sich an diesen stürmischen Tagen unter eine kuschelige Decke zurückzuziehen und sich in eine Welt zu flüchten, die vielleicht weniger kalt ist - auch wenn das gemäß dessen, dass die meisten der neu eingezogenen Bücher Thriller sind, eher unrealistisch wird.
Auf jeden Fall sind es insgesamt seit dem Sommer 12 neue Bücher geworden, die nun auf meinem Stuhl der ungelesenen Bücher thronen und darauf warten, von mir gelesen zu werden. In diesem Sommer ist relativ viel privat bei mir passiert, weswegen auch so wenige Posts in den letzten Monaten kamen, denn wenn man anfängt zu arbeiten und so ziemlich jedes Wochenende weg ist, vergisst man irgendwie, seine Gedanken virtuell niederzuschreiben, vor allem wenn man nebenher ein kleines Tagebuch führt.
Dinge, die ich bisher aus dem Arbeits- bzw. FSJ-Leben mitnehmen konnte:
1. Auch wenn es nur die 390 Euro sind, die man in einem Freiwilligen Sozialen Jahr verdient - es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass man selbst für dieses Geld gearbeitet hat und sich gerade selbst versorgt.
2. Die Bildungswochen des FSJs hängen sehr viel von den Betreuern ab, die zum Glück bei mir und meinen Mitmenschen echt gut drauf waren und uns so ziemlich bei allem die Verantwortung selbst überlassen haben, solange wir nicht zu dumm waren, die verbotenen Substanzen zu entsorgen.
3. Mit geistig und körperlich behinderten Kindern in einer Schule zu arbeiten hat mir umso mehr gezeigt, was an dem Schulsystem für Nicht-Beeinträchtigte falsch läuft.
4. Seid nicht so dämlich vor Neugierde wie ich und probiert mal aus, wie es ist, unter der Woche noch bis in die späte Nacht mit Arbeitskollegen und/oder Freuden auszugehen, obwohl ihr dann maximal nur fünf Stunden Schlaf habt. Klingt zwar spannend und man genießt es total, aber es fiel mir selten so schwer, aus dem Bett aufzustehen und die 410 Minuten so viel Leistung zu zeigen wie sonst. Ich bin auf dem Weg nach Hause fast eingeschlafen. Auf dem Waldweg. Zu Fuß. Im Stehen.
Wie dem auch sei, hier ist auf jeden Fall die Ausbeute, die unter anderem auch an der Frankfurter Buchmesse erstanden wurde, die gleichzeitig meine erste war :3
(Entschuldigung für die schlechte Beleuchtung, es ist einfach Herbst -.-)


In der Gesamtübersicht:











Anlässlich des Erscheinens des letzten Teils der Trilogie von Justin Cronin, die ich vor Uhrzeiten mal angefangen habe, habe ich mir mal die Taschenbuch-Ausgabe von Die Zwölf (832 Seiten) zugelegt, weil ich es mir sicherlich sonst nie mehr bestellt hätte. Ich bin echt gespannt, ob ich da überhaupt noch reinkomme, vor allem weil ich den Übergang ja schon damals nicht so bombe fand und auch nur noch drei Charaktere davon im Kopf habe ...
Ebenso habe ich die Trilogie der Besonderen Kinder vervollständigt, peniblerweise in den englischen Ausgaben, weil ich den ersten Band nur im deutschen Hardcoverformat besitze, allerdings die Taschenbücher, in denen es nur Band 2 und 3 auf Deutsch gibt, kleiner sind als dieses. Hollow City  (428 Seiten) und Library of Souls (464 Seiten) sehen so allerdings schon toll aus, und ich bin gespannt darauf, ob ich es genauso ins Herz schließen werde wie noch den ersten Teil :3 Falls jemand die Verfilmung von Burton gesehen hat - wird sie dem Ding gerecht? Bitte, bitte, bitte, BITTE sagt ja!





Neben Vollendet: Der Aufstand (544 Seiten) von Neal Shusterman, was ich nach der innigen Liebe zum ersten Band endlich mal fortführen sollte - leider die nächsten Bände wohl auf Englisch, weil sich das in Deutschland nicht gut genug für eine Printausgabe verkauft - durfte der neue Thriller von Fitzek natürlich nicht fehlen, nachdem ich so begeistert von einem anderen Thriller von ihm gewesen war. Das Paket (335 Seiten) ist dabei sogar das wohl erste und einzige Buch der Welt, das tatsächlich in einem Paket aufgemacht ist, was einfach nur eine echt schöne Idee vom Verlag gewesen ist.
Das letzte Buch, bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob ich eine Rezension dazu schreiben werde, ist das polnische Buch mit dem Titel Idealna (392 Seiten) von Magda Stachula. Das habe ich in der Halle auf der Buchmesse entdeckt, das für ausländische Verleger ausgelegt war, und ich mir noch unbedingt etwas ergattern wollte, das in dieser Sprache geschrieben ist, einfach weil mir sonst die Sprachkenntnisse verloren gehen. Knapp gesagt geht es dort um eine Frau, die scheinbar langsam verrückt wird und so isoliert lebt, dass sie alles nur durch Videokameras beobachtet. Egal ob ich es nun mögen werde oder nicht, erstens habe ich etwas für meine dritte Fremdsprache getan und zweitens habe ich es kostenlos erstanden ^.^




Ebenso Neuerscheinungen, die bei der Messe etwas hochgeschaukelt wurden, waren Anonym (352) von Ursula Poznanski und Arno Strobel, in dem es darum geht, dass man online Racheaktionen buchen kann und dies alles etwas aus dem Ruder gerät. Alleine die Leseprobe war so spannend beschrieben, da musste ich es haben!
Jay Asher hatte mich schon damals mit Tote Mädchen lügen nicht vom Hocker gehauen und lange nach dem Lesen beschäftigt, und auch, wenn dieser Roman ruhiger und flockiger zu sein scheint, freue ich mich doch ziemlich drauf. Vor allem ist das Cover von Dein Leuchten (320 Seiten) so schön weihnachtlich :3
Zu guter Letzt wurde mir noch der erste Teil einer Reihe ausgeliehen, die wohl an sehr viele historische Gegebenheiten geknöpft und diese mit Fantasy verwoben wurde. Also etwas, das für einen Geschichtsfan wie mich eine kleine Goldgrube ist. Allerdings werde ich Im Kreis der Dämmerung: Das Jahrhundertkind (750 Seiten) wohl wegen dem Reihenbeendungsvorsatz erst nächstes Jahr anfangen ^.^






Dies sind schließlich die letzten Bücher meiner Ausbeute. Mumienherz: Die Rückkehr des Seth (383 Seiten) wurde mir von einer Arbeitskollegin als eines ihrer Lieblingsbücher angepriesen und hatte mich eigentlich schon damit, dass es hier um ägyptische Myhologie geht und es aus drei verschiedenen Perspektiven auch zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben ist. Allerdings habe ich bisher ein Drittel durch und bin von dem sehr pubertärem Möchtegern-Rebellen-Bürschchen aka dem Protagonisten nicht sonderlich angetan.
Tatsächlich Geld ausgegeben habe ich hingegen für den letzten Teil von House of Night (522 Seiten) und bin nun endlich Erlöst von diesem Desaster. Den Verriss dieses letzten Bandes findet ihr hier :3
Außerdem habe ich noch ein Poznanski-Buch mitgehen lassen, einfach weil mich ihre Thriller außerhalb der Beatrice Kaspary Reihe in letzter Zeit etwas enttäuscht haben und ich hier hoffe, wieder die Poznanski zu finden, die ich kennen und lieben gelernt habe :3 Da die Handlungen immer alle in sich abgeschlossen sind, macht es ja auch nichts, dass eigentlich noch ein Band zwischen diesem und dem ersten liegt. Ich hoffe jedenfalls, dass Stimmen (443 Seiten) mich umhauen wird :3


So, das waren meine Neuzugänge in den letzten paar Monaten. Wie sehen eure aus? Haben wir irgendwelche Überschneidungen? Wollen wir Freunde sein? :3

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen