Grundwissen:
►Titel◄: Mako - Einfach Meerjungfrau (original: Mako Mermaids)
►Idee◄: Jonathan M. Shiff
►Produzent/-en◄: Jonathan M. Shiff
►Produktionsfirma◄: Jonathan M. Shiff Productions; ZDF Enterprises
►Erschienen◄: 3. - 16. Oktober 2016 auf KiKa ausgestrahlt; November 2016 als DVD
►Dauer◄: 22 Minuten (16 Folgen)
►Altersfreigabe◄: FSK 6
►Genre◄: Fantasy; Kinderserie
Inhalt:
Du kannst vor einem Problem nicht davonlaufen [...]. Es wird dich immer verfolgen, wie ein Schatten. Du musst dich dem Problem stellen. Sei ausdauernd. Stark wie das Wasser. - Onkel Chen [3.09]
Es gibt eine neue Meerjungfrau an der Goldküste - Weilan, die aus Shangai zu Rita gegangen ist, um Urlaub zu machen. Jedenfalls lässt sie das Ondina und Mimmi anfangs glauben. In Wirklichkeit ist sie vor dem großen Wasserdrachen geflohen, der ihren Schwarm zuhause angegriffen hat und dem sie gerade so entkommen konnte. Doch statt in den östlichen Gewässern zu bleiben, ist er ihr gefolgt und bedroht nun den Mako-Schwarm. Können die drei Meerjungfrauen es schaffen, ihn zu zerstören?
Meine Meinung ...
zur Staffel:
Schon bei der zweiten Staffel dieses Spin-Offs hat man an allen Ecken und Enden gemerkt, dass sie nicht geplant war und dass man mit Mühe versucht hat, aus einem erfolgreichen Konzept noch die letzten Atemzüge herauszupumpen. Wahrscheinlich hat die dritte Staffel auch deswegen nur sechzehn Episoden, allerdings mit einer vielversprechenden Prämisse: Ein gefährlicher Wasserdrachen, der vernichtet werden muss! Das hört sich doch nach einer Menge Action und Kämpfen an. Natürlich erinnert die Idee sehr an die dritte Staffel von H2O: Plötzlich Meerjungfrau, in der an jedem Vollmond ein Wassertentakel auftauchte, der den drei Freundinnen bedrohlich vorkommt, am Ende aber eine andere Rolle wahrnimmt. Und schon die zweite Staffel war viel zu vollgepumpt mit alten Skripten von H2O-Folgen und Klauereien, aber aus einem Drachen kann man doch wesentlich mehr machen als aus einem Tentakel ... oder?

Daher wird der Drachen nur als Aufhänger benutzt, einfach um noch eine weitere Staffel produzieren zu können, die auch wesentlich mehr floppte als noch die beiden vorherigen. Dabei hätte man so unglaublich viel daraus machen können, und zwar in mehr Episoden als nur den letzten beiden. Vor allem weil der Drachen optisch wirklich schön gestaltet ist und man ihm rein visuell seine Gefährlichkeit durchaus abkauft.

Gratulation also an Jonathan M. Shiff: Statt jede Folge eins zu eins zu kopieren, hat er jetzt nur das Grundkonzept im Anfang und Ende kopiert und die Zwischenfolgen mit zufälligen Ereignissen gefüllt - yay?
Generell leisten sie einen passablen Job, vor allem wenn es um die Glaubwürdigkeit der Freundschaft zwischen den Meerjungfrauen geht. Es gelingt vor allem bei denjenigen, die nur Teilzeitmeerjungfrauen sind, mal mehr und mal weniger gut, aber Ondina und Mimmi sind nach wie vor eine gute Kombination. Weilan, die neue Nixe, ist ein ähnlich kratzbürstiger und rechthaberischer Charakter wie Ondina, weswegen die beiden sich unterhaltsam immer wieder Schlagabtausche liefern. Daher ist das Zusammenspiel der beiden Charaktere schon etwas, das einen zum Weitergucken animiert, da es auch das Einzige zu sein scheint, das sich innerhalb der Serie überhaupt entwickelt.
Ansonsten sind die Figuren nämlich sehr eindimensional und sind einem schlichtweg egal. Egal, ob es Cams und Carlys Beziehung ist, ob es Mimmi ist, die mit sich hadert, ob sie ihrem Freund sagen soll, dass sie eine Meerjungfrau ist, ob es Zack ist, der schlechtere Noten schreibt - nichts davon interessiert einen wirklich, weil sie einfach nicht greifbar sind oder aber aus Stereotypen bestehen. Das schließt leider auch nicht Weilan aus, die typisch asiatisch eine glatte Einserschülerin ist und alles immer besser weiß, auch wenn ihre Schauspielerin sich positiv von den anderen abhebt. Selbst das, was in der zweiten Staffel noch positiv ist - nämlich dass Mimmi im Gegensatz zu Ondina sehr entdeckerisch und neugierig auf die menschliche Welt reagieren -, existiert in dieser Staffel überhaupt nicht mehr. Somit kauft man es ihnen schon ab, dass sie einander wichtig sind - zur Abwechslung sogar mal bei Zack und Evie als Paar -, aber man selbst schätzt sie eben überhaupt nicht.
Eine kleine Überraschung dürfte allerdings die alten H2O-Fans freuen, denn scheinbar wollte der Produzent seine alte Zuschauerschaft versöhnen, die von Mako Mermaids nicht unbedingt begeistert war. Wenn euch der Rest der Staffel nicht interessiert - schaut in die letzten beiden Folgen rein, denn ein gewisses Cameo wird euch sicherlich bis zu einem gewissen Grad freuen. Auch wenn es natürlich hätte ausführlicher gestaltet werden können.
Leider zeigt diese Staffel umso mehr, dass Mako - Einfach Meerjungfrau nach der ersten Staffel hätte aufhören sollen. Es gibt kaum eine nennenswerte Handlung, die Figuren sind langweilig und rühren nur manchmal etwas im Zuschauer an, wenn sie in Interaktion miteinnander stehen, und aus der Grundidee wurde nichts gemacht. Was insofern schon wieder lustig ist, weil die Idee an sich aus der Ursprungsserie übernommen ist. Es gibt zwar eine Handvoll Folgen, die okay sind, wo der Humor auch wirklich zündet und wo die verrückten Situationen der Clique einen ein bisschen mitreißen. Auch das Finale reißt nach der langen Durststrecke ein wenig was raus, aber retten kann das die Serie nicht. Ein enttäuschender Abschluss für etwas, das mit der Ursprungsserie echt toll begann, mit dem Beginn des Spin-Offs an Qualität abnahm und letztlich zeigte, dass Serien dann beendet werden sollten, wenn sich an alten Skripten orientiert und schamlos kopiert wird. Sehr schade!
Ich gebe der Staffel:
♥.♥ Herzchen
Extra:
Eine weitere Serie, die der Macher produziert hat und die schone etwas älter ist, heißt Elephant Princess. Darin geht um um Alex, die ein vollkommen normales Mädchen ist und hofft, mit ihrer Band mal eine große Nummer zu werden. Doch dann taucht in ihrem Garten plötzlich ein magischer Elefant auf mit ihrem Diener, der ihr sagt, dass sie eine verschollene Prinzessin ist, die zurück in ihre Heimat kehren soll. Die habe ich früher auf KiKa ganz gerne geschaut - wer also Interesse hat, der schaue mal hier rein ^.^
Links zu den im Beitrag verwendeten Bildern:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/714qpNPCnbL._SL1500_.jpg
https://i.ytimg.com/vi/pLffeXTLH8A/maxresdefault.jpg
http://image.tmdb.org/t/p/w780/rhBIRjgMjAjlkqIeve75NJ65nDe.jpg
CU
Sana
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen