Samstag, 19. August 2017

♥Verschieden im Genre - doch alle düster♥

Wie lange war ich jetzt trocken? 2 Monate, nicht wahr?


Wow ... das war an einigen Stellen wirklich gar nicht so einfach ^.^ Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir diese Bücher nicht zugelegt hätte, wenn ich eine gewisse Abmachung mit mir nicht erfüllt hätte - und ich habe es geschafft :)
Deswegen kann ich diese Büchlein irgendwo als Belohnung sehen und hoffe, das auch in Zukunft so handhaben zu können. Ab heute fängt die Abmachung quasi von Neuem wieder an - nämlich mich mindestens 15 Tage gut zu ernähren und mich um meinen Körper zu kümmern :) So kann man doch gleich doppelt etwas für die Seele tun.
Aber wie dem auch sei, was war so los in den letzten zwei Monaten?
Umbruch. Eine ganze Menge Umbruch sogar.


Denn mein FSJ hat sich - wie ihr vielleicht an meinem Beitrag darüber gesehen habt - dem Ende zugeneigt und dadurch ein sehr wichtiger Lebensabschnitt. Meine Güte, diese letzten Arbeitstage waren wirklich hochemotional. Abschiedsgeschenke, Umarmungen, das Wissen, dass man einige von den Kindern vielleicht nicht mehr sehen wird. Ohne Witz, ich und meine Arbeitskolleginnen standen am letzten Schultag vor den Schulbussen und hielten uns alle weinend an den Händen. Total peinlich, aber irgendwo auch total schön. Zum Glück muss ich nicht alle Menschen aus dieser tollen und sehr lehrreichen Zeit zurücklassen, aber bittersüß war der Abschied trotzdem :/

Jedenfalls war die freie Zeit, die ich danach hatte, eine Mischung aus ,,total genial'' und ,,echt schrecklich''. Das hängt aber eher damit zusammen, dass ich mich bei meinen Verwandten, wo ich für eine Woche genötigt war zu bleiben, überhaupt nicht wohlfühle und da auch so einige Dinge mitbekommen habe, die mich verzweifeln ließen. Die Wochen danach waren allerdings geprägt von ersten Malen (Tretbootfahren ist echt toll, vor allem wenn man sich mit einem Kriegskanu duelliert und ein Entchen sich irgendwann in das Rennen mit einschaltet <3) und von Menschen, die mir viel bedeuten. Habe mich wohl selten so häufig mit meinen Liebsten getroffen, und das hat einfach echt gut getan :)*
Ja ... und das fast tollste ist gewesen, dass ich endlich meine Lieblingsband seit der 5. Klasse endlich mal live sehen konnte - Evanescence. Oh mein GOTT, was habe ich gefeiert. Das ist ein so unglaubliches Gefühl, wenn die Masse die Lyrics genauso gut kennt wie du und gemeinsam mit dir singt. Vor allem als Amy Lee uns erstmal alle als ihre ,,Evanescence Family'' bezeichnet hat und Tausende von Menschen in diesem Raum gemeinsam mit ihr My Immortal gesungen haben ... das sind so diese Momente, wo man vor Freude anfängt zu weinen und selbst jetzt noch, während ich diese Zeilen tippe, kommen mir die Tränchen in die Augen, wenn ich mich daran erinnere :)*

Sonstige erste Male, die ich erlebt habe:


- zum ersten Mal Minigolf gespielt
- zum ersten Mal auf dem Konzert einer polnischen Rockband gewesen
- zum ersten Mal erlebt, dass eine Jazzband Hard-Rock-Elemente hatte
- zum ersten Mal im Leben Kanu gefahren und dabei sehr amüsiert worden von anderen Kanufahrern, die entweder in einen Baum am Ufer gefahren sind oder aber ihr Paddel fallen gelassen und echt Schwierigkeiten gehabt haben, es wieder vom Wasser in die Hand zu heben
-  zum ersten Mal Stockbrot gegessen
- zum ersten Mal miterlebt, wie eine wahnsinnig fette Katze beim Lagerfeuer dazu fähig war, unseren halben Wurstvorrat zu klauen, ohne dass wir es mitbekommen hätten
- zum ersten Mal vor aller Augen im Kino eine Cola über mein weißes Top mit schwarzem BH darunter verschüttet
- zum ersten Mal das Menü im Lieblingschinesen probiert statt sich am Büffet zu bedienen
- zum ersten Mal in der Videothek gewesen (und überhaupt entdeckt, dass es sie in meiner Heimatstadt gibt)
- zum ersten Mal alleine mit einem Flexbus von einem anderen Land nach Hause zu fahren
- zum ersten Mal Fahrstunden durchzustehen ohne sich zu verschalten
- zum ersten Mal auf einer Bienenfarm gewesen
- zum ersten Mal in Essen und Köln gewesen
- zum ersten Mal den Christopher Street Day besucht


Und schließlich: Zum ersten Mal an die Berufsschule gegangen.
Ja, meine Ausbildung hat jetzt vor einer Woche begonnen und ich liebe es einfach in dieser Schule. Habe mich selten mit so vielen Menschen in einem Klassenraum so wohl gefühlt und das Gefühl gehabt, als wäre ich mal nicht diejenige, die irgendwie anders im negativen Sinne ist - sondern im positiven. Weil dort irgendwie alle Menschen etwas sehr Individuelles haben. Die Lehrer wirken cool, das Konzept des selbstorganisierten Lernens mal etwas, das Schülern zugute kommt, und das, was ich vom Unterricht mitbekommen habe, echt gut.
Es geht also wieder bergauf :)

So, aber genug des Vorgeplänkels: Hier seht ihr meine Neuzugänge, die ich mir verdient habe :)




Die beiden polnischen Exemplare, die ihr erkennen könnt, habe ich von meinen Eltern spendiert bekommen. Und die anderen Bücher sind wie fast immer von Medimops. 7 Bücher für 46, 93 €, was noch relativ günstig ist dafür, dass die meisten in sehr gutem Zustand hier eingetrudelt sind. Ich mein, nicht mal der Schutzumschlag des Hardcovers hat einen Riss! Von daher vom Zustand her wohl meine beste Bestellung auf der Seite, die ich getätigt habe. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, Medimops aufzusuchen, wenn man beim Bücherkauf Geld sparen will. Ich war bisher fast immer zufrieden mit der Ware.
Aber Schluss mit der Werbefläche, schauen wir uns meine Neulinge doch mal genauer an!




Lsnienie (517 Seiten) ist die polnische Ausgabe des Stephen-King-Klassikers Shining. Der Film hatte nämlich große Schwierigkeiten, mich von der gruseligen Stimmung zu überzeugen, daher hoffe ich, dass der Autor das mit seinem Schreibstil hier besser hinbekommt. Die Grundidee nämlich, dass Jack als Autor den Verstand in der Isolation verliert und seine Familie bedroht, finde ich nämlich echt toll. Und schaut euch dieses absolut geniale Cover an :3 Das Buch ist nebenbei das vorvorletzte, das ich mir von ihm ansehen werde. Die anderen sind Carrie, Sie und Dallas '63 - und wenn mich keines von denen überzeugt, dann ist der große Autor des Horrors offiziell für mich abgeschrieben.
Drzewo klamstw von Frances Hardinge (453 Seiten) heißt im Original The Lie Tree und hat auch genau dasselbe Cover. Was einfach nur atemberaubend schaurig ist :) Jedenfalls geht es in dem Buch um einen Baum, der sich von Lügen ernährt, und irgendwie mit dem Verschwinden des Vaters der Protagonistin zu tun hat. Vor allem die atmosphärische Leseprobe hat mich sehr von dieser originellen Idee überzeugt. Bin gespannt, wie es sein wird :3




Ja, und ein weiteres erstes Mal wäre wohl, dass ich mir den Rest einer Reihe zugelegt habe. Aber sie waren alle recht günstig zu ergattern und die ersten beiden Bände - Die Sache mit Callie und Kayden und Die Liebe von Callie und Kayden - haben mich derart überzeugt, dass die Autorin es in den Folgebänden doch gar nicht vergeigt haben kann. Und ja, es ist New Adult, und tatsächlich die einzige Reihe aus dem Genre, die mich begeistert. In den Teilen 3-5 geht es aber nicht mehr um Callie und Kayden, sondern um Callies Zimmergenossin Violet und um Kaydens Freund Luke. The Destiny of Violet and Luke (372 Seiten) habe ich sogar fast bis zur Hälfte durch und bin bisher nicht enttäuscht. Es war sogar zum ersten Mal der Fall, dass ich das Buch mal kurz weglegen musste, weil die Thematik darin einfach so hart ist. Das muss man erstmal schaffen.
Daher werde ich die restlichen Bände The Probability of Violet and Luke (280 Seiten), The Certainty of Violet and Luke (290 Seiten) und The Resolution of Callie and Kayden (281 Seiten) direkt nacheinander weglesen. Und ja, es sind verschiedene Editionen, aber irgendwie stört mich das bei der Reihe nicht ^^ Und sei es nur, weil ich es dann gleichmäßig aufgeteilt habe in drei kleine Taschenbücher und drei hohe Taschenbücher.




Jetzt bewegen wir uns weg von düsteren Lebensgeschichten hin zu eher düsteren Themen bzw. Zukunftsvisionen.
In Heinrich Bölls Klassiker Die verlorene Ehre der Katharina Blum (137 Seiten) geht es um die Titelheldin und wie die Klatschpresse ihr Leben ruiniert. Einerseits wollte ich wieder mal einen Klassiker lesen, andererseits interessiert mich das Buch in den postfaktischen Zeiten der Fake News umso mehr. Es soll vor allem ein sehr außergewöhnliches Ende haben und die große Zeitung hier an die BILD angelehnt sein. Irgendwie erhoffe ich mir hier einen neuen Lieblingsklassiker :)
Und da ich dieses Jahr auch noch ein paar Reihen beginnen will, muss ich auch ein paar Reihen beenden. Muss ja ausgeglichen sein und so. Daher will ich den letzten Teil der Eleria-Trilogie von Ursula Poznanski lesen, auch wenn es Jahre her ist, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe. Die Vernichteten (526 Seiten) wird hoffentlich die Hauptfragen beantworten, die in dieser Reihe aufgekommen sind. Es geht nämlich um eine Welt, die von einer Eiszeit überschattet ist, und in der nur wenige Einwohner Europas in Kuppeln überleben können, während ,,die Wilden'' draußen bleiben müssen. Risa und einige andere Einwohner der Kuppel fliegen allerdings raus und haben keine Ahnung weshalb. Bin sehr gespannt, was nun hinter dem Komplott steckt :) Und es ist von einer meiner Lieblingsautorinnen, also kann es gar nicht mies sein.




Und ausnahmsweise habe ich auch eine Neuerscheinung dabei, nämlich Dark Web von Veit Etzold. Mit 590 Seiten stelle ich mir also vor, dass das Buch das Thema Cyberkriminalität und eben das Deep Web sehr gut darstellt. Irgendwo ist es auch mein erster Cyberpunk-Roman bzw. -thriller, wenn man so will, denn in einer nicht weit entfernten Zukunft hat Europa ein eigenes Google, wo sich zwei Menschen - einer vom BND, der andere ein Daytrader - im Dark Web treffen und etwas zu viel darüber herausfinden. Bin äußerst gespannt darauf, vor allem weil das Buch bis jetzt recht gute Kritiken bekommen hat :)


Ja, alles in allem: Die Genres sind recht weit gestreckt, aber sie alle sind irgendwie dunkel und schwermütig :D
Hat einer von euch diese Bücher schon gelesen? Kann mir jemand was drüber erzählen?
Und wie war euer Sommer? :)

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen