Montag, 14. Dezember 2015

♥TAG♥: Books Until the End

Schönen guten Dezembertag, Bloggermenschen!


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ebenso meine Möglichkeiten, diesen Blog so aktiv zu führen wie sonst auch. Bereits im November hat meine Aktivität deutlich abgenommen, und da 2016 immer näher rückt, Klausuren mir die Luft abschnüren und mein Abitur im März ebenfalls immer näher rückt, finde ich kaum noch Zeit, mich diesem Blog zu widmen. Das Einzige, wofür ich regelmäßig Zeit einplane, sind die täglich mindestens 20 Seiten von Anna Karenina, da ich dies im Rahmen dieses Sana-Susi-Reading-Projects lese.
Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, mal zu entspannen und aus diesem Grund nach langer Zeit mal bei einem TAG mitzumachen, der wahnsinnig kreativ ist und auch ungewöhnlich abenteuerlustige Laune erwecken kann x3

Viel Spaß beim Durchlesen meiner eigenen Apokalypse und Dystopie in Verbindung mit Büchern :3



Das Szenario:


Ein Asteroid schlägt auf die Erde ein. Da er mitten im Atlantischen Ozean landet, löst er riesige Flutwellen aus, die alles bis auf ein paar Gebirgsketten überfluten. Die Regierung hat vorsorglich Bunker gebaut. Du und deine Lieben werden ausgelost, einen dieser Bunker zu beziehen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf in der Vorbereitungszeit bewahrt, ernennt man euch zum Kommandanten eurer Bunkerkolonie und ihr dürft einige wichtige Entscheidungen treffen.

Der Einzug:

1. Welche 10 Bücher/Buchreihen nimmst du mit in den Bunker um sie für die Nachwelt zu sichern? ( Anmerkung: Unterhaltungsliteratur!)

Da die Regierung in diesem Fall anscheinend alle wichtigen literarischen Werke bereits gebunkert hat, bezieht sich das anscheinend nicht auf Sachbücher, klassische Werke oder sonstige Bücher aus diesem Bereich. Daher werden die meisten meiner mitgebrachten Bücher wohl aus dem Bereich der Jugendliteratur kommen:


1. Die Tribute von Panem - Suzanne Collins


Dass meine absolute Lieblingsbuchreihe mit von der Partie ist, ist ja wohl kein großes Geheimnis. Diese Reihe zeichnet sich einfach durch ihre ständig vorhandene Spannung, durch sehr greifbare und auch sympathische und sehr starke Charaktere aus, die auch die Menschheit nach der Apokalypse wahrscheinlich unheimlich motivieren können, und nicht zuletzt zeigt sie auf, dass man niemals aufgeben soll, und dies nicht nur in der Rolle von Katniss, sondern in der gesamten Rebellion und der Entwicklung der Gesellschaft an sich. Wenn man also ein gesellschaftskritisches Buch zur Hand hat, das aufzeigt, wie schrecklich Diktaturen, ein autoritärer Staat und auch die Gewalt der Medien sind, würde auf jeden Fall verhindern, dass die zukünftige Welt, die aufgebaut wird, NICHT in Chaos versinkt.

2. Vollendet - Neal Shusterman

Ebenfalls ein dystopisches Buch, das jedoch nicht allzu weit entfernt von unserer Gegenwart ist und das sich meiner Meinung nach hervorragend mit der Frage auseinandersetzt, was Leben, was Mensch und was genau die Seele ist. Zudem gibt es in diesem Buch eine Szene, in dem die Charaktere praktisch in einem Container von A nach B fliegen und sich genau über die Einstellungen zu den jeweiligen Themen unterhalten, was mit Sicherheit für eine Zeit im Bunker ebenso ein förderliches Gesprächsthema wäre. Zumindest von der philosophischen Seite kann dieses Buch der Nachwelt relativ viel bieten, und eine spannende Geschichte voller Charakterentwicklung und Tragik kann einem die Zeit in einem Bunker ebenfalls erträglicher machen.

3. White Teeth - Zadie Smith

Mit diesem Buch hätten wir dann auch die Komponente des Rassismus und der Identitätskrise dabei, denn wenn es eines in einer zukünftigen Welt nicht geben soll, dann der fehlende Respekt von Unterschieden und Andersartigkeit. Und hier zeigt die Autorin das nicht nur an der Umgangsart miteinander, sondern auch im  Verhalten der Charaktere gegenüber sich selbst. Ein sehr besonderes Buch, das auf jeden Fall lehrreich ist und manch einen Immigranten oder Heimischen auf seine Angewohnheiten stoßen kann.

4. Die besten Märchen - Oscar Wilde

Vor etwa einem Jahr habe ich diese kleine Ansammlung von märchenartigen Geschichten und Gedichten geschenkt bekommen, und muss sagen, dass mir so ziemlich jede kleine Story hier drin gefällt, mich auf irgendeine Weise berührt, zum Lachen bringt oder mich auf schöne Seiten des Lebens aufmerksam macht. Und wie die Taube auf diesem Cover eben schon zeigt, wäre diese kleine Sammlung ein schöner Hoffnungsschimmer für die Welt und würde Literatur und Poesie vielleicht auf ihre Wurzeln zurückführen. Außerdem sind sie einfach unheimlich süß, so etwas Süßes muss weiterleben :3 

5. Der kleine Hobbit - J. R. R. Tolkien

Und dann auch wirklich diese teilweise illustrierte Ausgabe, einfach weil die Bilder so wahnsinnig schön gezeichnet sind und die Geschichte selbst ja auch etwas sehr Schönes an sich hat, nämlich Abenteuerlust, Weiterentwicklung und Selbstüberwindung. Wundervoll geeignet für einen Bunker voller verängstigter Menschen - insbesondere kleine Kinder :3

6. Elf Minuten - Paulo Coelho

Ein wunderschönes kleines Buch über die alle möglichen Arten von Liebe verbunden mit einer schönen, auf wahren Begebenheiten beruhenden Erlebnissen einer zur Prostitution gezwungenen Frau. Zwar muss man dieses Buch als sehr abstraktes und symbollastiges Werk sehen - denn es würden sich zugegebenermaßen wenige Personen so verhalten, wie sie sich verhalten -, aber es ist trotzdem echt schön mitzuverfolgen und voller kleiner philosophischer Weisheiten. Tragen wir die Liebe mit in eine neue Welt :3

7. Wintermädchen - Laurie Halse Anderson

Vielleicht wäre dieses Buch nicht unbedingt wichtig für die Erhaltung der Menschheit, jedoch vor allem für die Erhaltung meiner selbst. Denn ich habe selten eine solche Verbindung zu einem literarischen Werk aufbauen können, dass mich genauso begeistert wie auch schockiert und gleichermaßen zu Tränen gerührt hat, sowohl positiv als auch negativ. Und genau deswegen würde ich es an meiner Seite brauchen - weil es mir zeigt, was ich geschafft habe.

8. Die Caster-Chroniken - Kami Garcia & Margaret Stole







































Diese Reihe um Hexen, Sirenen, Incubi und einen ganz gewöhnlichen Jungen, der in diese Welt gesogen wird, ist für mich der Inbegriff von Magie, insbesondere, da so viele kreative Ideen und Sagen und teilweise auch Mythologien miteinander verknüpft wurden. Was es außerdem wirklich von dem liebesgeschichtlichen Aspekt her besonders macht, ist, dass es keine unsterbliche Liebe auf den ersten Blick ist, auch wenn der Untertitel von Sixteen Moons etwas Anderes suggeriert. Und ein klein wenig gewöhnlicher Alltag gewürzt mit einem Haus, das sich je nach den Stimmungen seiner Bewohner anders ausschmückt, und einer parodisierten südländischen Familie mit Zauberkräften ist das doch ein wundervolles Buch für die Nachwelt <3

9. Mein Freund, der Wolf - Thomas Brezina

Von den wenigen Kinderbüchern, die ich von Brezina gelesen habe, hat mir dieser Teil der Penny-Serie am allerbesten gefallen. Nicht nur geht es um meine Lieblingstiere, sondern auch sind Familienverhältnisse und generell Beziehungen und auch Vorurteile ein großes Thema in diesem Buch. Es ist unheimlich süß, am Ende sogar ein bisschen spannend, und die Zeichnungen in den meisten Fällen zum Brüllen. Zukünftige Kinder sollen auf jeden Fall auch mit einer Obsession für Tiere und eine verrückte Tierarztfamilie groß werden :3

10. Die Schneekönigin - Hans Christian Andersen

Dies dürften die wenigsten wissen, aber bei der Schneekönigin handelt es sich um eines meiner absoluten, vielleicht sogar das Lieblingsmärchen, auf das ich durch eine Zeichentrickserie gestoßen bin. Einfach traumhaft schön, schrecklich grausam und ein dunkles Märchen, wie es auch sein sollte :3


2. Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und wieso?

1. Katniss Everdeen (Die Tribute von Panem)

Ein absolutes Talent des Überlebens darf natürlich in einem Bunker nicht fehlen. Außerdem ist sie auch durchaus sympathisch trotz ihrer grumpeligen Art und sie ist ja auch diejenige, die selbst in Distrikt 13 in der Zeit der Bombardierung noch eine Möglichkeit gefunden hat, für Unterhaltung zu sorgen. Spotttölpel, du bist mit von der Partie!

2. Peregrine alias Perry (Gebannt-Getrieben-Geborgen)

Da er bereits seinen Stamm so gut angeführt hat und an seiner Aufgabe, die übrigen dieser zerstören Welt in die Welt hinter den Ozean zu führen, muss ich Perry leider von Aria trennen und ihn für mich beanspruchen. Da kann er ruhig an mir und anderen Personen innerhalb dieses Bunkers schnuppern, er findet mit Sicherheit einen Ersatz für sein Nachtkrabbeltierchen (dieser Spitzname <3). Nun ja, was soll ich sagen, er ist einfach ein toller Führer, sehr fürsorglich, an einigen Stellen äußerst süß  - Perry, komm her zu mir!

3. Chip Martin alias Der Colonel (Eine wie Alaska)

Aufgrund seines leicht strategischen Denkens und seines Humors kann in einem Bunker natürlich auch der leicht streberhafte Colonel nicht fehlen. Schon im Buch habe ich ihn sehr lieb gewonnen, weil er Miles und Alaska immer irgendwie aufgemuntert hat und er trotz seiner Einfachheit doch sehr sympathisch ist. Ihr merkt, ich habe es irgendwie mit sympathischen Anführertypen.

4. Beatrice Kaspary (Fünf)

Als Polizistin mit abgebrochenem Psychologiestudium wäre sie mit Sicherheit eine sehr gute Gesellin innerhalb des Bunkers, die sowohl als Streitschlichterin als auch als Ruhepol agieren könnte, was insbesondere bei Katniss' Impulsivität, die bei Perrys Bestimmtheit mit Sicherheit auftauchen würde, sehr hilfreich wäre. Außerdem würde ihr ein wenig Gesellschaft nicht schaden, dann könnte sie sich mal davon abhalten, ständig ihre Gedanken um ihren Job drehen zu lassen.

5. Kiara (Du oder der Rest der Welt)

Eine starke und unabhängige Frau, die Sachen zusammenschrauben kann und sich nicht scheut, sich einen Fingernagel abzubrechen, müsste auf jeden Fall auch mit dabei sein. Außerdem hat sie eine ebenso weiche Seite wie ich, weswegen ich mir sicher wäre, dass wir supergut miteinander klarkommen würden und wahrscheinlich irgendwann zu siamesischen Zwillingen werden würden. Außerdem hat sie eine so schöne große Klappe :3


3. Welcher Buchcharakter würde unter keinen Umständen einen Platz in deinem Bunker bekommen?

Um mich nicht ständig auf House Of Night beziehen zu müssen, beziehe ich mich mal auf eine andere Reihe, die ich vor Urzeiten mal angefangen und sofort abgebrochen habe, nämlich die Spin-Off-Reihe zu Gossip Girl: It.Girl. Ich konnte keinen einzigen Charakter aus diesem Snobbuch leiden, aber am meisten gehasst habe ich Callie. Diese perfektionistische, keifende und widerliche Obertussi mit den ständigen Essens- und Eifersuchtsproblemen würde auf gar keinen Fall in meinen Bunker kommen, sonst wird sie erdrosselt. Die kann gerne in den Wellen untergehen, ihre Bikinifigur will sie doch sowieso immer zur Schau stellen. Also schwimm ruhig in den Tod, Kleines.

Das Überleben im Bunker:

4. Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche 3 Bücher deines SUBs tut es dir am meisten Leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?

Wenn sich diese Frage wirklich nur auf den SUB bezieht, den ich zuhause bei mir stehen habe, und nicht auf meine virtuelle Wunschliste, dann zählen dazu:


... da ich diese Biografie schon vor langer Zeit angefangen habe, allerdings noch immer nicht beendet habe. Dabei bin ich wirklich gespannt auf die Fortführung der Handlung, denn das Geniale an diesem Werk ist einfach, dass es die Ansammlung von Therapiestunden einer multiplen, bereits verstorbenen Frau ist, die auch allesamt von diesen Persönlichkeiten verfasst wurden. Auch wenn ich bereits einige Erkenntnisse gewonnen habe - ich hätte nur zu gerne alles in Erfahrung gebracht!


... weil ich den ersten Teil wahnsinnig gut fand und so auch herausgefunden habe, dass Raumschiffe und Klone und all das weitere Zeug nicht unbedingt nur für Jungs was Cooles sind ^-^


... da mir mein erstes Buch von diesem Autoren - Meteor - ganz gut gefallen hat und dieses Werk sogar zu seinen besten gehören soll. Außerdem - wer interessiert sich bitte nicht für die Illuminati? XD


5. Nach einigen Wochen ist die Stimmung im Bunker gedrückt, welches Buch würde dich nun wieder aufmuntern?

Bezogen auf die Bücher, die ich für die Nachwelt mitgenommen habe, könnte dies getrost jede x-beliebige Stelle in der Moons-Reihe sein, insbesondere wenn Ethans Tanten mit von der Partie sind xD Ich feiere diese älteren Damen so sehr, sie verleihen den doch eher langatmigen Büchern durch ihre Wortgefechte wunderbaren Keck XD


6. Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern, damit ihr Papier zum Anzünden der Heizöfen habt?

Aus meinem jetzigen Regel könnte ich folgende sogar ganz entbehren:


... weil es viel zu dick ist für diese dünne Handlung und man sich am Ende auch die ganze Geschichte hätte sparen können. Außerdem könnte jede Szene mit Morgan rausgestrichen werden, denn dieses Mädchen ist einfach nur scheiße gruselig, psychopathisch und narzisstisch!


... weil man diese Handlung dort auch hätte innerhalb von nur 50 Seiten abhandeln können, nicht 500.


... weil man das zwar zuhause stehen hat, es aber sowieso niemals zu Ende gelesen wird. Wirklich, ich habe es versucht, aber ich habe es nicht geschafft, das kontinuierlich weiterzuverfolgen, dazu war es zu öde und an den Stellen mit den ganzen Verwandtschaftsaufzählungen zu kompliziert.


7. Immer nur die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

Wie gesagt, ich denke, Kiara würde mit der Zeit wirklich meine beste Freundin werden. Zwar ist Katniss mein absoluter Lieblingscharakter, allerdings ist Kiara ein wesentlich umgänglicherer Mensch und niemals auf der Suche nach Streit. Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie wir beide die ewigen Ruhepole dieser kleinen Gesellschaft sein werden und Katniss und Perry davon abhalten würden, sich gegenseitig umzubringen XD


8. Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Um nicht immer auf meine Hassbücher eingehen zu müssen, erwähne ich mal einen Charakter aus einem gar nicht mal so schlechtem Buch, die mir allerdings furchtbar auf die Nerven gegangen ist, und zwar Marie aus Jesus liebt mich. Diese Frau ist der Inbegriff von Intoleranz, verbunden mit ihrem extremen Schubladendenken eine absolute Katastrophe. Sie kann keine zwei Schritte geradeaus gehen, ohne einen dummen Spruch über die Lippen zu bringen und ihre Kratzbürstigkeit zu zeigen, wenn sie nicht beachtet wird. Denn in diesem Bunker hätte sie garantiert nichts zu melden. Und mit so derart komplexbeladenen Menschen wie ihr, die ständig nach Aufmerksamkeit geifern und penetrant nach Selbstbestätigung suchen. Hat hier nichts verloren, ich hätte ihr innerhalb von höchstens einem Tag den Mund zugenäht.


Der Wiederaufbau:

9. In der neuen Welt ist von nun an alles möglich. Nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen.

Eine sehr kniffelige Frage, da es wenige Buchcharaktere gibt, die tatsächlich welterschaffende Fähigkeiten haben. Zumindest in den von mir gelesenen Büchern. Wenn man dies allerdings auf eine metaphorische oder psychologische Ebene bezieht, dann wünsche ich mir die Fähigkeit Rias aus der Verratenen-Reihe von Ursula Poznanski. Diese ist nämlich hochbegabt, wenn es um das Analysieren von Menschen und darum herauszufinden, was diese gerade brauchen, geht. Dadurch kann sie Menschen natürlich auch geschickt manipulieren, um sie in ihre Zwecke einzuspannen, jedoch könnte diese rhetorische Gabe auch ungemein zu einer diplomatischen Konfliktregelung beitragen. Und wenn man eins braucht, dann Mächte der Regierung, die genau dies bewerkstelligen können, denn Politik ist eine Menge Reden und eine noch größere Menge Verhandlungen. In guten Händen könnte dies also eine sehr nützliche Fähigkeit sein, und ich schreibe mir mal zu, dass sie bei mir auch gut aufgehoben wäre.

10. Welcher Welt /welchem System aus einem Buch soll die neue Welt auf keinen Fall ähneln?

Natürlich könnte ich hier Die Tribute von Panem anführen, denn diese präsente Mediengesellschaft, die so sensationsgeil ist, dass sich selbst Kinder im Fernsehen auf Leben und Tod bekämpfen müssen, und auch die Kluft zwischen Arm und Reich sehr breit ist, jedoch möchte ich auf eine andere Gesellschaft eingehen. Nicht Uglies, in dem jeder Jugendliche mit 16 einer Schönheitsoperation unterzogen wird, um sich dem Schönheitsideal der Gesellschaft anzupassen und somit ihr Gehirn abschalten. Nicht Starters-Enders, in dem es nur noch alte und junge Menschen durch einen Virus gibt und die Jüngeren von den Älteren unterworfen werden. Nicht mal das monarchistische Amerika in der Selection-Trilogie, das nur Dummbratzen als Thronanwärterinnen in einer miesen Ausgabe des königlichen Bachelors ums Königreich kämpfen lässt.
Nein, die Rede ist von Future von Dmitri Glukhovsky, denn auch wenn diese Dystopie keinesfalls so schrecklich und gesellschaftskritisch ist wie die sehr beliebten Dystopien aus den USA, sie ist die weitaus realistischste. Denn egal die Medien mehr als nur die Vierte Gewalt sind, egal ob wir eine Gleichschaltung der Menschen vornehmen, egal ob wir unter einer Diktatur oder in einer demokratischen Gesellschaft leben werden - irgendwann wird die Erde überbevölkert sein. Und nicht nur das legt Glukhovsky einem in seinem Buch nahe, sondern auch das ständige Streben der Menschheit nach neuen Erkenntnissen in der Forschung, weswegen die Menschheit schließlich nicht nur überbevölkert, sondern auch unsterblich ist. Und um konsequent weitere Geburten zu vermeiden, wird hier zu Mitteln gegriffen, die alles andere als schön sind.
Das Grausamste für mich an dieser Dystopie sind nicht nur die Mitglieder der dortigen Polizei, die ihre Macht schamlos ausnutzen und sich insbesondere an Frauen auslassen, sondern vor allem an dieser sehr waren und aussagekräftigen Vorstellung von Politikern und deren Wählerschaft. Auch wenn das Buch die ersten zweihundert Seiten schwungvoll die Sex-sells-Schiene entlangfährt - die Gesellschaft darin ist nicht nur pervers, sondern auch erschreckend und auch futuristisch gesehen realistisch.
Gut, ich will auch keine Kinder bekommen, aber mir den Planeten mit so vielen Menschen zu teilen, bis in den Himmel ragende Wolkenkratzer mit wahnsinnig kleinen Wohnungen an jeder Straßenecke zu haben, Ressourcenknappheit zu spüren und zu wissen, dass die ungewollten Kinder, wenn sie nicht getötet werden, in schlimmeren Erziehungsanstalten sind als russische Gefängnisse, will ich tatsächlich nicht. Und mal ehrlich - dass das Problem der Überpopulation durch etwas Anderes als gegenseitiges Abschlachten gelöst wird, ist doch vollkommen utopisch.

11. Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang , die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt. Wer sollte es sein? 

Leider kann ich mich nicht ganz zwischen Ursula Poznanski und Suzanne Collins entscheiden, denn ich habe beide Schreibstile der Autorinnen wahnsinnig gerne und finde sie nahezu perfekt. Ob die beiden jedoch so gut miteinander harmonieren würden, ist fraglich, denn auch wenn beide kurz und angebunden schreiben, ohne die Emotionen zu kurz kommen zu lassen - wer von ihnen letztlich einen Bericht besser schreiben kann, ist die große Frage, insbesondere im Aspekt der Emotionalität.

12. Bestimme weitere Kommandanten für die anderen Bunker.

Susward, lasse bitte deine dominanten Neigungen in diesem TAG aus.

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen