Donnerstag, 29. März 2018

♥Neuzugänge-Explosion im März♥

Heyho, Menschen, an diesem wechselhaften Tag, an dem es innerhalb einer halben Stunde schüttet und die Sonne scheint. Klima-Wandel, hallo O.o



Wie schon im Beitrag für den Februar angekündigt, ist der März bei mir ein wiiiinziges Bisschen eskaliert. Es sind nämlich 16 Bücher bei mir eingezogen, was meinen SuB auf den höchsten Stand überhaupt bringt mit 40 Büchern. Wer weiß, wodurch dieser Kaufrausch zustande kam, denn in meinem Auslandpraktikum habe ich schon genug Geld ausgegeben und zukünftig kommen auf mich auch einige Ausgaben zu. Ein großer Faktor dürfte wohl reBuys Aktion zur Leipziger Buchmesse sein, denn ab einem Bestellwert von 25 Euro hat man ganze 18 Prozent Rabatt bekommen - da musste man einfach nur zuschlagen! Und hey, man kann mir nicht vorwerfen, dass ich schlecht mit dem Geld umgegangen wäre, denn für 10 dieser Bücher habe ich nur 23, 04 € bezahlt, davon 3, 99 € Versandkosten. Da kann man nun wirklich nicht meckern. Zusätzlich mit den vier Büchern von Medimops - wovon ich eines auf dem Foto leider vergessen habe - und den circa 19 Euro dafür macht das einen Gesamtpreis von etwa 42 Euro. Und das für 15 der 16 Bücher. Vielleicht werde ich doch noch zu jemandem, der ein Auge für Schnäppchen hat ^.^

Hier könnt ihr sie im Gesamtbild sehen - sind sie nicht wunderschön? :3





Wie sich vielleicht schon anhand des Bildes andeutet, ist es ein wahnsinnig großer Genremix. Egal, worauf ich zukünftig Lust habe, es wird wohl alles von Spannungsliteratur über Non-Fiction bis hin zu Fantasy vorhanden sein :) Sie kamen auch alle in recht gutem Zustand bei mir an, insbesondere dafür, dass ich für die meisten Bücher von reBuy nicht mal zwei Euro bezahlt habe. Leider wurde mir eines meiner Bücher nicht zugeschickt, sondern mit einem anderen vertauscht - hoffentlich habe ich da noch die Möglichkeit, es umtauschen zu können!
Aber schauen wir uns mal die neuen Bücher an, die auch geplant und gewollt bei mir angekommen sind:




Hier hätten wir zwei Thriller von sehr bekannten Autoren aus Deutschland und Österreich.
Blinde Vögel (476 Seiten) ist der zweite Companion-Band der Reihe um die Kriminalkommissarin Beatrice Kaspary von Ursula Poznanski. Durch diese Frau habe ich unter anderem die Liebe zu Büchern entdeckt und zähle ihre Erstlinge zu meinen Lieblingen im Thriller-Genre. Die Kaspary-Bände richten sich eher an erwachsene Leser, und da ich Band 1 und Band 3 schon gelesen und als gut befunden habe, traue ich mich nun an Band 2. Hier geht es darum, dass zwei Tote aufgefunden werden, die beide zu ihrer Lebenszeit in einer Lyricgruppe in einem Internetforum waren. Und dieses scheint mörderischer zu sein, als es klingt. Das ist das Buch aus der Companion-Reihe, das die schlechtesten Kritiken hat, aber ich bin trotzdem gespannt. Im Normalfall kann sie immer damit punkten, wie sie den Leser an der Nase herumführt :) Und selbst wenn es nicht ganz so gut sein sollte wie die anderen Teile - bei 1, 79 € auf reBuy kann man sich nicht beschweren.
Im Seelenbrecher (352 Seiten) geht es um einen Psychopathen, der Frauen entführt und sie dermaßen psychisch misshandelt, dass sie vollkommen verändert sind, als sie wieder auftauchen. Und als wäre das nicht schlimm genug, wird er in eine psychiatrische Klinik eingeschleust und kann sich dort wild austoben, denn ein Schneesturm schirmt die Klinik vollkommen von der restlichen Welt ab. Das klingt so ziemlich nach dem spannendsten Konzept, das Sebastian Fitzek sich ausdenken kann. Sein neuestes Buch Flugangst 7A hat mich leider enttäuscht, und das hier ist das letzte Werk, an dem ich noch großes Interesse habe. Hoffentlich können ich und der Autor wieder eine Verbindung zueinander herstellen. Auch dieses Buch habe ich im Taschenbuchformat für 2, 29 € auf reBuy bekommen.




Dies sind Teil 2 und 3 der Gregor-Saga von Suzanne Collins, der Autorin der weltberühmten Reihe um Katniss Everdeen. Sie sind zwar dünn (302 und 336 Seiten), allerdings wirklich hochwertig im Hardcover aufgemacht und auch inhaltlich sehr ansprechend. Schon Band 1 hat mich positiv überrascht, aber Band 2 hat ihn nochmal übertroffen. Da kann man fast gar nicht anders als direkt weiterzulesen - zum Glück, denn diese Reihe möchte ich 2018 beenden. Teilweise sehr erwachsene Themen und brutale Bilder in einem maßgeblichen Kinderbuch. Hierin geht es um Gregor und seine kleine Schwester Boots, die im ersten Teil durch einen Schacht im Wäschekeller ins sogenannte Unterland fallen. Dort gibt es nicht nur sehr blasse Menschen mit lila Augen, sondern auch sprechende Ratten und Kakerlaken. Und Gregor ist Teil einer wichtigen Prophezeiung, für den ihn die Unterländer brauchen. Ich bin hochgespannt, mit was die Autorin uns noch konfrontiert! Diese beiden Bücher stammen von Medimops, den zweiten Band für 6, 44 € und den dritten für 7, 04 €.




In diesen beiden Büchern geht es um traumatisierende Kindheiten.
Schloss aus Glas (383 Seiten) ist eine Autobiografie von Jeannette Walls, in der sie ihre Kindheit verarbeitet. Vielleicht hat der ein oder andere schon den Filmtrailer dazu gesehen, denn es geht um eine Familie, die ständig auf Reisen ist und nirgends ein echtes Zuhause hat. Beide Elternteile können sich nur schwer über Wasser halten und behandeln auch die Kinder alles andere als kindsgerecht. Alleine schon der Anfang dieses Buches zeigt das, da die kaum aus dem Kleinkinderalter rausgewachsene Jeannette alleine den Herd bedienen soll und sich dabei verbrennt. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sie und ihre Geschwister sich von diesen Eltern gelöst haben und ob ihnen trotz all der Vernachlässigung der ungewöhnliche Lebensstil nicht doch irgendwo fehlt. Dieses Buch habe ich von reBuy für 1, 99 € erhalten.
One Foot Wrong (270 Seiten) von Sofie Laguna ist zwar keine Biografie, allerdings einen Zacken härter als das Buch daneben. Denn die junge Hester wird von ihren religiös-fanatischen Eltern zuhause gefangen gehalten und ist daher in ihrem Entwicklungsstand nicht ihrem Alter angemessen. Doch als sie zur Schule gehen muss, erkennt sie, was ihre Eltern ihr vorenthalten haben, und möchte sich von diesen lösen. Das klingt nach einer wahnsinnig ergreifenden Geschichte und auch psychologisch interessant. Leider wird das Buch im Deutschen nicht mal mehr gedruckt, sodass es nur auf Englisch erhältlich ist. Auf Medimops habe ich es für 3, 26 € als Taschenbuch erhalten.




Hier haben wir zwei Werke, die mehr oder weniger mit der Realität zu tun haben.
Sam Bournes Der Präsident (477 Seiten) ist mir sofort durch sein Cover und seinen Titel ins Auge gestochen, denn die Ähnlichkeit zu Donald Trump ist unverkennbar. Es soll hier darum gehen, dass der Präsident nahezu einen Atomkrieg auslöst, da er große Schwierigkeiten mit dem Machthaber Nordkoreas hat - Erlebnis frei erfunden, natürlich. Demokratin Maggie Costello steht dann vor einem Dilemma, denn sie findet einen Hinweis auf ein geplantes Attentat auf den Präsidenten, den sie innerlich verachtet. Was soll sie also tun - das Attentat geschehen lassen und so wahrscheinlich die Welt retten oder den Präsidenten retten, der wahrscheinlich die Welt zerstören wird? Allein diese Prämisse klingt so großartig und so realistisch, dass ich fast vollkommen überzeugt davon bin, darin eine tolle Geschichte zu finden. Falls nicht, wird das vermutlich meine Enttäuschung des Jahres. Mit 1, 79 € auf reBuy war es auch recht billig und kam wie neu bei mir an.
Bei uns in Auschwitz (397 Seiten) ist natürlich nicht nur an die Realität angelehnt, sondern gibt die Geschichte des Autoren wieder, der in Auschwitz gefangen gehalten wurde. Ich möchte das Buch unbedingt lesen, da ich mit Tadeusz Borowski zum ersten Mal seit Langem einen polnischen Autoren unter die Lupe nehmen würde und ich mich in dem Bereich einfach umsehen möchte. Und da ich mich wahnsinnig für die Gegebenheiten des 2. Weltkriegs interessiere, kann ich hier kaum etwas falsch machen, insbesondere da die Leseprobe sehr überzeugend war. Dafür, dass das aber nur eine Taschenbuchausgabe mit vielen Leserillen ist, sind 5, 49 € bei reBuy allerdings nicht ganz berechtigt.




Bei diesen beiden Büchern handelt es sich um Jugendbücher, von denen ich mir viel verspreche.
Ice - Hüter des Nordens (308 Seiten) habe ich eine Weile lang sogar von meiner Wunschliste entfernt, da ich es schon so lange besitzen wollte und mir dennoch nie angeschafft habe. Nach meinem Auslandpraktikum und meiner neuen Liebe zu Schnee habe ich jedoch Lust bekommen, dieses Gefühl von Eis wieder zu spüren, und das soll Sarah Beth Dust in ihrer Geschichte sehr gut beschrieben haben. Es geht hier um die junge Cassie, die mit ihrer Großmutter in der Arktis aufwächst und eines Tages von einem sprechenden Eisbären erfährt, dass ihre Mutter entführt wurde. Um sie zu retten, muss sie das Versprechen einlösen, die Frau des Eisbären zu werden, und so machen sich beide auf den Weg, die Mutter zu finden. Das klingt ein wenig wie Das Reich der sieben Höfe, das ich konsequent meide, allerdings soll es sich hier nicht um Liebe auf den ersten Blick handeln und auch ausnahmsweise mal kein Geschwärme drin vorkommen. Ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht in diese Er-ist-so-sexy-und-ich-verliere-all-meine-Gehirnzellen-Sparte fällt, was ja leider den Ruf des LYX-Verlags, in dem es veröffentlicht wurde, wiederspiegelt. Diese broschierte Ausgabe habe ich bei reBuy für 1, 29 € erhalten.
Daneben thront Thousand Words (271 Seiten) von Jennifer Brown, die mich schon mit Hate List und Bitter Love sehr überzeugt hat. Auch in diesem Werk geht es um ein ernstes Thema, nämlich Sexting und die Gefahr dahinter, wenn so ein sexuell konnotiertes Foto veröffentlicht wird. Ich stelle mich auf viel Dramatik ein, aber ohne künstliches Drama. Denn wenn eine Autorin mit ernsten Themen umgehen kann, dann sie. Dieses Buch erhielt ich ebenso für 1, 29 € bei reBuy.




Bei diesen Büchern handelt es sich um zwei ganz spezielle Exemplare.
QualityLand (379 Seiten) von Mark-Uwe Kling ist seit Langem mal wieder ein Bestseller, auf dessen Qualität ich vertraue. Denn in diesem Buch geht es um ein zukünftiges Deutschland, umbenannt in QualityLand, das sich nur noch von der Digitalisierung leiten lässt. Und in dieser Welt bekommt Peter Arbeitsloser, der sowieso schon kein sonderlich angesehenes Leben führt, einen Delfin-Dildo nach Hause geliefert, da TheShop dies als perfektes Produkt für ihn befunden hat. Ab diesem Moment beginnt er das System infragezustellen, während gleichzeitig ein Wahlkampf läuft. Das klingt so herrlich satirisch und zugleich realistisch, dass es einfach nur gut sein kann. Der Schreibstil des Autors ist mir zwar in der Leseprobe zu simpel, aber ich bin mir sicher, dass dieser Roman es wert war, für den vollen Preis im Laden gekauft zu werden.
Fight Club (254 Seiten) von Chuck Palahniuk schlägt in seiner Satire natürlich in eine noch härtere Kerbe, denn hier ist der namenlose Erzähler so gelangweilt von seinem Dasein, dass er nach neuer Erfüllung sucht. Und die findet er in Tyler Durden, mit dem er gemeinsam den titelgebenden Fight Club gründet, wo ,,normale, berufstätige Männer und Familienväter'' sich gegenseitig bekämpfen können. Doch schon bald breitet sich der Club auf nationale Ebene aus und möchte Rache nehmen an dieser Welt, die ihnen nichts als Leere bieten kann. Ich habe die Verfilmung wahnsinnig gern und freue mich nun ungemein, das Original zu lesen. Dieses kultige Mindfuck-Buch habe ich für 1, 29 € auf reBuy erhalten.




Und schließlich kommen wir zum Ende dieser riesigen Bestellung, die abgeschlossen wird von zwei Büchern, die ich nicht so recht einem Genre zuschreiben kann.
Bestimmt kennt ihr die Verfilmung von Wolfsblut, die auf dem Roman von Jack London basiert. Mit seinen 264 Seiten ist es nicht sonderlich dick, allerdings liebe ich Wölfe und auch die Verfilmung über den Wolfshund, der als einziger in seinem Wurf überlebt, von Indianern gefangen genommen und später an Schausteller illegaler Hundekämpfe verkauft wird. In dieser Welt aus Hass und Wut wird er von einem jungen Mann gerettet, der ihm Liebe und Freundschaft entgegenbringt. Mag sein, dass es kitschig ist und meine tierliebende Seele mich bei dieser Thematik wieder in ein kleines Mädchen verwandelt, aber ich weine einfach so oft bei diesem Film und hoffe, dass mir das Buch dasselbe Gefühl bereiten kann. Obwohl es ein illustriertes Hardcover ist, habe ich dafür nur 1, 79 € auf reBuy bezahlt.
Das Böse kommt auf leisen Sohlen (272 Seiten) von Ray Bradbury habe ich auf dem YouTube-Kanal von BuchGeschichten gefunden, die zwar nicht so begeistert davon war, mich mit ihrer Beschreibung dazu aber sehr neugierig gemacht hat. Es geht um zwei Jungen, die versuchen aufzuklären, warum ein Mann aus ihrem Wohnort verschwunden ist, und entdecken dabei, dass es etwas mit einem alten Karussell zu tun hat. Das klingt sehr gruselig und auch einfach mal nach etwas Anderem, wie es die Bücher vom Diogenes-Verlag meistens sind. Ich hoffe, dieser Ausflug ins Unbekannte und Undefinierte wird mich nicht enttäuschen, denn der Schreibstil zumindest hat mich sehr angesprochen :) Dafür habe ich 4, 59 € auf reBuy bezahlt, was ein wenig grenzwertig ist, da das Buch vor Leserillen nur so strotzt und total nach links gelesen ist. Aber naja, ich möchte nicht jammern :3


War euer März auch so reich an Käufen? Kommt schon, ich bin immerhin 20 Jahre alt geworden. Ich glaube, da kann man mal für einen Moment übergeschnappt sein xD
Solltet ihr eines der Bücher kennen, schreibt es gerne in die Kommentare. Ich bin ja äußerst gespannt. Konnte ich euch vielleicht auch anfixen? Lasst es mich wissen :)

CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen