Samstag, 19. Januar 2019

💙Neuzugänge: Frohes Neues, neue Bücher - aber nicht unbedingt froh💙

Hallöchen, Buchfreunde!


Ich wünsche euch allen erstmal ein frohes neues Jahr, und mit einem neuen Jahr kommen neue Chancen, neue Möglichkeiten - und natürlich neue Bücher!
Da ich mir schon seit September nichts mehr gekauft habe und es mich nervt, dass ich seit Ende Dezember krank bin, habe ich nun voll zugeschlagen und bei meinen Standardgebrauchtwarenplattformen reBuy und Medimops eingekauft - und das sehr fleißig!

Insgesamt habe ich mir zehn Bücher gekauft und drei Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen - das macht einen Zuwachs von insgesamt 13 Büchern. Somit ist mein recht bescheidener Stapel ungelesener Bücher, der Ende des Jahres auf 15 Bücher herabgesunken war, nun auf 28 Bücher hochgeschossen.
Wenn wir es uns finanziell anschauen, so war dieser Monat aber gar nicht so schlecht. Im Schnitt habe ich 4,48 Euro für ein Buch auf den beiden Plattformen ausgegeben und insgesamt - abzüglich der Versandkosten auf reBuy - 44, 84 € bezahlt. Das ist besonders im Vergleich zur letzten Bestellung nicht viel 😊

Hier seht ihr die Bestellung im Gesamtüberblick:




Das ist auch einer meiner Favoriten, was #bookaesthetics angeht XD Die Bücher ergänzen sich in den Farbtönen wirklich super.
Da meine Neuzugängeposts meistens sehr ausführlich sind, versuche ich heute mal, nur in Stichworten zu erklären, worum es in den einzelnen Büchern geht. Here we go!



Batman: Court of Owls von Scott Snyder und Greg Capullo hat mir meine Mutter zu Weihnachten geschenkt. Darin sind die drei Bände der Court of Owls Saga enthalten, die zu einer der Perlen der New 52 Linie der DC Comics gehören soll. Für genauere Infos darüber könnt ihr auf den Link klicken :)
Darin geht es kurzgesagt um eine uralte Organisation, die der Reihe auch ihren Namen verliehen hat und die Gotham schon seit Menschengedenken regiert - und das ohne das Wissen des Dunklen Ritters, der die Stadt so gut kennt wie seine Westentasche. Und auch Robin, sein treuer Gehilfe, scheint etwas mit dieser Gruppierung zu tun zu haben. Ich freue mich wahnsinnig darauf, durch diesen Comic zu rutschen, und die Zeichnungen sehen beim Durchblättern schon mal großartig aus! :3

Abgesehen davon sind im Bereich der Bildergeschichten auch der dritte Teil von Death Note [Hetzjagd] (193 Seiten) und der vierte Teil [Liebe] (203 Seiten) von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata bei mir eingezogen. Somit habe ich das erste Drittel dieser Reihe bei mir und kann schon bald in meine erste Manga-Reihe starten :3 Der Anime muss auch bald mal weitergeguckt werden, aber wenn ich schon gehyped genug bin, mir die Bücher zuzulegen, dann bedeutet das was ^.^
In Death Note geht es kurz gesagt um Light Yagami, einen Genius aus Japan, der ein Death Note findet, das ihm erlaubt, Menschen zu töten, sobald er ihren Namen dort einträgt. Damit möchte er eine Welt nach seinem Bild der Gerechtigkeit schaffen und wird vom modernen Justizsystem gesucht, zuvorderst vom Genie L.. Es ist ein Kampf der Giganten, ein Kampf um Moralität und eine der binge-fähigsten überhaupt. Mit Misa - dem blonden Mädchen - ist die Geschichte für mich tatsächlich etwas abgeflaut, daher bin ich gespannt, ob es der Manga für mich besser macht.
 Für den dritten Teil habe ich auf reBuy 2, 09 € im sehr guten Zustand bezahlt und 3, 95 € auf Medimops.



Nun folgen zwei (farblich zueinander passende) Bücher, die in die Richtung Mystery eingeordnet werden können.

In Das verborgene Spiel von M.L. Rio (458 Seiten) geht es um eine siebenköpfige Gruppe von Jungschauspielern, die alle bereit sind, über Leichen zu gehen, um ihre Karriere voranzubringen. Doch irgendwann nimmt einer von ihnen das wörtlich und einer seiner Freunde treibt tot im See. Das Besondere an dieser Mystery-Geschichte ist, dass es wie ein Theaterstück geschrieben ist und ich es der Autorin zutraue, dass sie als Liebhaberin der Schriftstellerei und des Schauspiels sicherlich einige Meta-Kommentare einbaut und den ein oder anderen cleveren Kniff im Aufbau hat. Leider gab es die englische Ausgabe nicht mehr auf Medimops, die auch viel besonderer aussieht als das typische Raben-Cover für dieses Genre, bezahlt habe ich trotzdem für den sehr guten Zustand 6, 68 €.

Set this House in Order von Matt Ruff (479 Seiten) ist eine ganz andere Form der Mystery, denn darin geht es um Andy, der multiple Persönlichkeiten entwickelt hat und lernen muss, mit diesen zu leben. Er hat sich Kraft seiner Gedanken ein Haus in seinem Kopf aufgebaut, in dem die Persönlichkeiten den Anspruch auf seinen Körper erheben können, sobald sie auf die Veranda treten. Und als wäre dieses Konzept nicht geil genug, lernt er an seinem Arbeitsplatz eine Frau kennen, bei der er sofort weiß - die ist genauso wie ich! Er möchte ihr helfen, mit der Situation klarzukommen, und Stück für Stück entdecken die beiden, warum sie eigentlich in so viele Teile zersplittert sind.
Die für mich interessanteste psychische Krankheit in Romanform plus die Aufdeckung der Hintergründe darüber? Sign me in!
Für dieses - hoffentlich - Highlightbuch habe ich für den Zustand ,,sehr gut'' 2, 99 € auf reBuy bezahlt.



Diese Bücher verbinden die ernsten Thematiken, um die sie sich drehen.

The Virgin Suicides von Jeffrey Euginides (243 Seiten) behandelt das Ableben der Lisbon-Schwestern, die eine Gruppe von Nachbarsjungen noch bis  in ihr Erwachsenenalter beschäftigen. Aus der Retrospektive erinnert sich einer dieser Jungen an dieses ungelöste Mysterium und deckt dabei auf, dass sie keines natürlichen Todes gestorben sind - sie haben sich alle nach und nach umgebracht. 
Das Faszinierende an diesem Buch ist, dass man einen Suizid nicht aus der Subjektive miterlebt, sondern aus der Sicht eines Außenstehenden, der sich damit beschäftigt, wie es so weit kommen konnte. Ein sehr realistischer Ansatz, um dieses Thema zu behandeln. Außerdem fand ich die Verfilmung, die ich vor vielen Jahren gesehen habe, richtig gut. Für ein Buch im ,,nur'' guten Zustand 6, 39 € auf Medimops zu bezahlen ist schon ziemlich teuer, aber bis auf einen glattgestrichenen Knick im Rücken und ein paar angedotzten Ecken ist es ziemlich makellos. Vergilbte Seiten zählen nicht XD

König Alkohol von Jack London (157 Seiten) ist ein autobiographisches Werk und behandelt die Alkoholabhängigkeit des Autors. Darauf bin ich wahnsinnig gespannt, da ich in meinem Leben schon mit vielen Abhängigen zu tun hatte, mich aber bisher nie mit einem unterhalten habe. Und besonders Jack London, der mich mit seinem Schreibstil in Wolfsblut total verzaubert hat, wird mir die Problematik des Ganzen mit Sicherheit berührend vermitteln können. Ich bin somit also sehr gespannt auf das Buch - aber für einen angeblichen Zustand ,,sehr gut'' 1, 79€ auf reBuy zu bezahlen und dann noch die falsche Ausgabe zugeschickt zu bekommen ... das ist leider etwas bitter 😒

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. (222 Seiten) habe ich in der polnischen Ausgabe von meiner Tante bekommen. Diesen deutschen postmodernen Klassiker kennt wahrscheinlich jeder, in dem Christiane F. über ihr Leben als 13-jährige Drogenabhängige, die für ihren Stoff auf den Strich geht. Die Verfilmung habe ich mir nie angesehen, allerdings erhoffe ich mir, dass das Buch mich mitreißen wird. Besonders die polnische Übersetzung könnte dem Ganzen, obwohl es urdeutsch mit seinem Setting in Berlin ist, eine besonders zackige Note geben, denn die polnische Gossensprache ist einfach perfekt, um so eine Story rüberzubringen.



Diese beiden Bücher spielen beide in der freien Natur. Andere Gemeinsamkeiten haben sie bestimmt nicht 😁 
Denn in The Hunger von Alma Katsu (447 Seiten) geht es um einen Treck in Illinois im Jahre 1864, der nach Kalifornien möchte. Dieser wird allerdings schon bald von einer mysteriösen Gefahr heimgesucht, bei der es nach und nach Tote gibt. Und dieser Roman basiert tatsächlich auf einer wahren Geschichte, was mit am schockierensten ist! Die liebe Swetlana vom BookTube-Kanal Wortfiebern hat mir das Buch zusätzlich noch so schmackhaft gemacht, dass es mitmusste. Für einen sehr guten Zustand habe ich 6, 09 € auf reBuy gezahlt.

Der Clan der Wölfe: Donnerherz von Kathryn Lasky (254 Seiten) ist eine wesentlich unschuldigere Geschichte. Denn in diesem Auftakt einer mittlerweile siebenteiligen Reihe geht es um das ausgesetzte Wolfjunge Faolan, der wegen seiner verdrehten Pfote von seinem Clan verstoßen wurde. Eine Grizzlybärin namens Donnerherz nimmt ihn jedoch bei sich auf - bis sie verschwindet und Faolan sie wiederfinden muss. Das klingt ganz spannend und zugleich superniedlich. Ich bin ein ganz großer Fan von Wölfen 🐺 und habe früher die Warrior Cats Reihe, die in eine ähnliche Richtung ging, ebenfalls sehr gemocht. Vielleicht finde ich hierin ja wieder eine Kinderbuchreihe, die mich begeistert und kurzweilig Freude bereitet :3 
Bezahlt habe ich für das Hardcover in sehr gutem Zustand 3, 59 € auf reBuy.



Und hier haben wir sie, die beiden Hype-Bücher, die mich hoffentlich überzeugen werden. Sie stammen beide aus dem YA High Fantasy Bereich.

In Uprooted von Naomi Novik (435 Seiten) geht es um ein kleines Dorf an einem Wald, das gemäß der Namen der Charaktere polnische Anleihen hat. Agnieszka nämlich wächst in diesem Dorf auf und muss jedes Jahr miterleben, dass eines der Mädchen vom sogenannten ,,Drachen'' genommen wird, damit das Dorf vor Unheil verschont bleibt. Jeder erwartet, dass nun ihre beste Freundin Kasia dran ist - doch Agnieszka ist die Auserwählte und muss erkennen, das der Drache gar kein Drache ist. Für einen sehr guten Zustand im Taschenbuchformat habe ich 5, 49 € auf Medimops bezahlt. Und ich bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird, denn die Leseprobe hat mich mehr als nur überzeugt, meine liebe Freundin Lea fand es allerdings furchtbar ^.^

Shadow and Bone von Leigh Bardugo (358 Seiten) hingegen fand sie solide, weswegen ich hoffe, dass mein Einstieg ins Grisha-Universum mir endlich gelingen wird. In Bardugos Debüttrilogie geht es um Alina, die herausfindet, dass sie eine Grisha ist, die die mächtigsten Magier in dieser russisch angehauchten Welt darstellen. Mein restliches Wissen beschränkt sich darauf, dass es von der Magie Ähnlichkeiten zu Avatar: Der Herr der Elemente aufweisen soll und dass jederman den Darkling liebt. Wollen wir hoffen, dass ich ihm und der Geschichte allgemein auch was abgewinnen kann :3 Für 5, 78 € im sehr guten Zustand kam es von Medimops bei mir an, und das sogar mit Bonusmaterial :o


Und das letzte Buch, das sehr aus meiner Ansammlung düsterer Neuzugänge heraussticht, ist The Moon and More von Sarah Dessen (447 Seiten), das letzte der drei geschenkten Bücher. Ich weiß gar nicht mal genau, worum es geht, aber alleine, dass es von Sarah Dessen ist, verspricht ein absolutes Feel-Good-Buch für die Sommerzeit, das ein tiefgründiges Thema ausführlich, aber ohne Schwermut behandelt. Das hebe ich mir definitiv für den Sommer auf :3


Was sind eure Neuzugänge im Neujahr? Hat es Weihnachtsgeschenke in Buchformat geregnet? Und welches dieser Bücher, die ich euch vorgestellt habe, spricht euch an, könnt ihr mir empfehlen oder ratet mir von ab?


Ich wünsche euch ein schönes, entspanntes und hoffentlich arbeitsfreies Wochenende! :3


CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen